Hauptinhalt

Analyse qualitativer Daten – Interviews nachbereiten und die passende Auswertungsmethode finden – Online-Kurs

Veranstaltungsdaten

10. Juli 2023 09:00 – 10. Juli 2023 15:30
Termin herunterladen (.ics)

Online

Der Workshop richtet sich an Promovierende verschiedener Fachrichtungen, die sich mit der Nachbereitung und Auswertung qualitativer Interviews auseinandersetzen möchten.

Der Kurs ist insbesondere für Einsteiger*innen ins Thema gedacht und dient vor allem als Entscheidungshilfe, ob z. B. eher Rekonstruktive Verfahren oder die Qualitative Inhaltsanalyse passend für das eigene Projekt erscheinen und welche Transkriptionsform dementsprechend gewählt werden sollte.

Der Schwerpunkt des Kurses liegt dabei auf einem ersten Kennenlernen Rekonstruktiver Verfahren. Gemeinsam erarbeiten sich die Teilnehmer*innen anhand kurzer Auszüge aus Interviews bestimmte analytische Blickwinkel auf das Material – der Fokus liegt dabei u. a. auf den für viele Auswertungsverfahren hilfreichen Thematisierungsregeln nach Kruse. Auch das Finden passender analytischer Codes wird anhand eines Beispiels geübt.

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

  • Sie wissen, wie man Interviews nachbereitet, Postscripts erstellt und welche Transkriptionsweise für Ihr Projekt passend ist.
  • Sie kennen die wesentlichen Unterschiede zwischen Qualitativer Inhaltsanalyse und Rekonstruktiven Verfahren und können darauf aufbauend entscheiden, was davon besser zu Ihrem Projekt passt.
  • Sie verstehen den grundsätzlichen Ablauf des Codierens und haben dies auch an einem Beispiel selbst erprobt.
  • Sie haben einen Einblick in rekonstruktive Analysetechniken erhalten und dabei insbesondere die Thematisierungsregeln nach Kruse näher kennengelernt.

Weiterbildungsmethoden

Kurze theoretische Inputs, Selbstlerneinheiten mit Hilfe eines kursbegleitenden Workbooks, gemeinsamer Austausch in Breakout-Sessions, ggf. kann auch anhand eines Interviewauszugs der Teilnehmer*innen beispielhaft die Auswertung im Team geübt werden.

Voraussetzungen

Sie sollten die grundsätzlichen Ziele und Vorgehensweisen der Qualitativen Sozialforschung kennen.

Für die Teilnahme am Online-Kurs benötigen Sie einen PC/Laptop mit aktuellem Browser (empfohlen: Chrome) sowie Headset (bzw. Lautsprecher und Mikrofon), Webcam plus eine stabile Internetverbindung.

Termin

10.07.2023, 9:00–15:30 h

Zielgruppe

Promovierende der Geistes- und Sozialwissenschaften

Modalitäten

Maximal 14 Teilnehmende
Intern 25,– EUR
Extern 75,– EUR

Anmeldung

Bitte melden Sie sich bis zum 26.06.2023 über das Webanmeldeformular an.

Referierende

Dr. Sarah Weber
www.sarah-weber.net

Veranstalter

MArburg University Research Academy (MARA)
Promovierendenprogramm Geistes- und Sozialwissenschaften

Kontakt