Einführung in SPSS Statistics – Deskriptive Statistiken und Datenmanagement

25. September 2023 09:30 – 25. September 2023 17:30
26. September 2023 09:30 – 26. September 2023 17:30
Termine herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, Forschungszentrum Deutscher Sprachatlas, Pilgrimstein 16, Raum 103

Der Workshop bietet Ihnen eine allgemeine Einführung in SPSS und die grundlegenden Analyseschritte. Im Weiteren beschäftigen Sie sich mit deskriptiven Statistiken und der Analyse von Teilgruppen sowie dem Datenmanagement. Vorkenntnisse im Umgang mit SPSS sind dafür nicht notwendig.

Workshopinhalte sind unter anderem:

• Grundlagen von Datensätzen (u. a. Fragetypen und Antwortskalen, Messniveaus, numerische Codes und Label, Umgang mit fehlenden Werten)
  • Einführung in die Befehlssprache (Syntax) zur Dokumentation und Archivierung von Analysen
  • univariate Statistik, absolute und relative Häufigkeiten, Maße der zentralen Tendenz/Durchschnitte und Streumaße
  • einfache Datenvisualisierungen (u. a. Säulendiagramm, Kreisdiagramm, Histogramm)
  • Bearbeitung und Export von Tabellen und Graphiken, Nutzen von Formatvorlagen
  • Subgruppenvergleiche, Auswahl von Fällen und Gruppen (temporär und permanent)
  • Datenimport aus unterschiedlichen Datenquellen
  • Datensatzaufbereitung
  • Rekodierung von Variablen und Berechnung neuer Variablen
  • Aggregieren von Datensätzen

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

• Sie kennen die wesentlichen Funktionsweisen von SPSS und können diese nutzen.
  • Sie sind in der Lage, die Kenntnisse auch auf weitere statistische Verfahren zu übertragen.

Weiterbildungsmethoden

Input des Dozenten, Anwendungsbeispiele, Demonstrationen mit dem Programm, praktische Übungen

Vorausgesetzt werden Grundkenntnisse in Deskriptiv- und Inferenzstatistik.

Die Anmeldung an den Computern vor Ort erfolgt über einen Staff-  oder Students-Account der Philipps-Universität Marburg. Sollten Sie nicht über einen entsprechenden Account verfügen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

Der Workshop ist als Präsenzveranstaltung geplant. Es gelten die zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen Hygienemaßnahmen.

25.09.2023, 9:30–17:30 h und
26.09.2023, 9:30–17:30 h

Promovierende aller Fachrichtungen

Modalitäten

Maximal 10 Teilnehmende
Intern 50,– EUR
Extern 150,– EUR

Bitte melden Sie sich bis zum 11.09.2023 über das Webanmeldeformular an.

Dr. Frederik Funke
www.datenmethoden.de

MArburg University Research Academy (MARA)
Promovierendenprogramm Geistes- und Sozialwissenschaften