EMF – Präsentation von Drittmittelprojekten – Präsenzveranstaltung

Trainieren Sie in diesem Workshop die wirkungsvolle Präsentation Ihres Forschungsprojektes vor einem Begutachtungsgremium und üben Sie den Umgang mit kritischen Fragen.

07. November 2024
08. November 2024
Termine herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, MARA, F|05, Deutschhausstraße 11+13, Seminarraum 01.0010

Veranstaltungssprache: Deutsch

Um mit einem Antrag auf ein Drittmittelvorhaben erfolgreich zu sein, ist es häufig erforderlich, dass Sie Ihre eigene Forschungsidee in wenigen Minuten einer Gruppe von Gutachtenden präsentieren und verteidigen können. Dabei gilt es das eigene Vorhaben kurz und prägnant darzustellen und kritische Fragen souverän zu beantworten. Mit Ihrer Präsentation sollten nicht nur Ihre Peers, sondern auch fachfremde Gutachtende adressiert und überzeugt werden, die in vielen Begutachtungsverfahren eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen.
Der Workshop zielt einerseits darauf ab, die Wirkung Ihrer Präsentation zu trainieren und zu verbessern und andererseits die Perspektive der Gutachtenden stärker zu verinnerlichen (Perspektivwechsel).

Im ersten Teil des Workshops wird zunächst der Ablauf von Begutachtungsverfahren am Beispiel der DFG vorgestellt. Anschließend erarbeiten Sie die Perspektive der Gutachtenden. Den Hauptteil des Workshops bilden die Einzelpräsentationen der Antragsskizzen in einer simulierten Begutachtungssituation. Darin nehmen die jeweils nicht-präsentierenden Teilnehmenden die Rollen der Gutachtenden ein, stellen kritische Fragen und geben anschließend Feedback. Den Abschluss des Workshops bildet eine kritische Reflexion der Lessons learnt und zwar sowohl aus der Perspektive der Präsentierenden als auch der Gutachtenden.

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

• Sie wissen, wie Sie Ihre Vorträge und Präsentationen systematisch und zielorientiert auf unterschiedliche Situationen hin ausrichten können.
  • Sie kennen die Stärken Ihrer Präsentation sowie konkrete Verbesserungsmöglichkeiten.
  • Sie sind sicherer im Umgang mit kritischen Fragen und kennen Gesprächstechniken, mit denen Sie in der Diskussion auf Augenhöhe agieren können.
  • Sie sind mit der Perspektive von Gutachtenden vertraut.

Weiterbildungsmethoden

Trainerinneninput, Kleingruppenarbeit, Perspektivwechsel, Gruppenpräsentation und Diskussion, Einzelpräsentationen, Q&A-Session, Feedback

Voraussetzungen

Bitte bereiten Sie eine zehnminütige Kurzpräsentation (Projektantrag oder Forschungsergebnisse) vor und bringen Sie diese am Kurstag mit. Eine Handreichung zur Unterstützung der Ausarbeitung Ihrer Präsentation wird zwei Wochen vor der Veranstaltung an Sie geschickt.

07.11.2024, 13:00–17:00 h und
08.11.2024, 9:00–13:00 h

Promovierende und Postdocs aller Fachrichtungen

Modalitäten

Maximal 12 Teilnehmende
Intern 25,– EUR
Extern 75,– EUR

Logo EMF (PNG)

Anmeldung

Dieser Kurs wird im Rahmen des Zertifikatprogramms "Entwicklung und Management von Forschungsprojekten" (EMF) als Pflichtveranstaltung angeboten. Die Teilnehmenden des Programms haben bis zwei Wochen vor Kursbeginn ein Vorbuchungsrecht. Wenn Sie nicht am EMF-Zertifikatsprogramm teilnehmen, kommen Sie zunächst auf die Warteliste.

Bitte melden Sie sich bis zum 23.10.2024 über die externe Datenbank Campus Events an.

Eine Abmeldung ist bis zu zwölf Tage vor Kursbeginn ohne Grund möglich. Danach ist das Teilnahmeentgelt auch dann zu entrichten, wenn Sie nicht am Kurs teilnehmen.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich für eine Nutzung der MARA-Angebote einmalig in unserer Datenbank registrieren müssen.

Dr. Martina van de Sand
www.vandesand-consulting.de

MArburg University Research Academy (MARA)
Postdocprogramm