Risiken und Nebenwirkungen in Wissenschaft und Technik – Organisationsrelevante Themen früh erkennen und managen mit dem Issue Management

Veranstaltungsdaten

19. September 2024 09:00 – 19. September 2024 16:30
26. September 2024 09:00 – 26. September 2024 16:30
Termine herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, MARA, F|05, Deutschhausstraße 11+13, Seminarraum 01.0010

Als Naturwissenschaftler*innen und Ingenieur*innen beschäftigen Sie sich mit der Entwicklung neuer Produkte, Prozesse und Technologien – zum Wohle der Menschheit: mRNA-Impfstoffe, Gentests, PET-Getränkeflaschen, Funktionsbekleidung, E-Mobilität, Windkraftanlagen, Recyclingverfahren u.v.a.m. Und dann werden Sie überrascht von Widerständen in der Öffentlichkeit gegen Ihre Innovationen!

Im Workshop beleuchten wir mögliche Folgen und Nebenwirkungen innovativer technologischer Entwicklungen und deren Bewertung aus Sicht verschiedener Interessengruppen. Wir nehmen einen Perspektivwechsel vor und betrachten die Stolpersteine, die sich aus divergierenden Interessen der Stakeholder ergeben können.

Schärfen Sie Ihren Blick auf naturwissenschaftlich-technischer Basis für die grundsätzlichen Aspekte zum Thema Nachhaltigkeit und erlernen Sie eine systematische Herangehensweise zum Management potenzieller Konflikte mit Hilfe des Issue Managements. Aufgrund der engen Verbindung zwischen Nachhaltigkeit und Ressourcen-Management werden Sie außerdem Basisaspekte aus den Bereichen der Rohstoff-, Energie- und Entsorgungswirtschaft kennenlernen.

Bitte planen Sie für die Gruppenarbeit zwischen beiden Workshopterminen etwas Zeit ein. Die Präsentation der Ergebnisse und die Diskussion darüber sind wichtiger Bestandteil der Veranstaltung.

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

• Sie kennen die Fachbegriffe und die historische Entwicklung der "Technikfolgenabschätzung".
  • Sie haben grundlegende Kenntnisse von Wertschöpfungsketten als Kernprozesse der chemisch-pharmazeutischen Industrie.
  • Sie sind vertraut mit der Lebenszyklusanalyse, der sogenannten Ökobilanz.
  • Sie kennen die Grundlagen ausgewählter Wirkungskategorien technischer Entwicklungen wie Ozonloch, Treibhauseffekt, Biodiversität, Luftverschmutzung, Umweltgifte etc.
  • Sie haben Basiswissen zur aktuellen Situation in Rohstoff-, Energie- und Entsorgungswirtschaft.
  • Sie sind in der Lage, Risiken zu erkennen, Daten und Fakten zu potenziellen Angelegenheiten zu recherchieren und bestenfalls Konfliktlösungen zu erarbeiten (Issue Management).

Weiterbildungsmethoden

Input des Dozenten, Ausarbeitung von kritischen Sachverhalten in kleinen Teams zwischen den beiden Workshop-Terminen, am zweiten Workshoptag Präsentationen der Teams und Podiumsdiskussion

19.09.2024, 9:00–16:30 h und
26.09.2024, 9:00–16:30 h

Promovierende und Postdocs der Lebens- und Naturwissenschaften

Modalitäten

Maximal 12 Teilnehmende
Intern 50,– EUR
Extern 150,– EUR

Bitte melden Sie sich bis zum 04.09.2024 über das Webanmeldeformular an.

Prof. Dr. Marcellus Peuckert

MArburg University Research Academy (MARA)
Promovierendenprogramm Lebens- und Naturwissenschaften