12.02.2024 Ausschreibung für KlarText-Preis 2024

Foto: Rolf. K. Wegst

Der KlarText Preis geht in die nächste Runde! 

„Was hast Du da eigentlich gemacht in Deiner Doktorarbeit?“ Um die Antwort auf diese Frage geht es bei KlarText, dem Preis für Wissenschaftskommunikation der Klaus Tschira Stiftung!

Die Klaus Tschira Stiftung sucht junge Forschende, die eine sehr gute Doktor­arbeit geschrieben und Lust darauf haben, einem nicht-wissen­schaftlichen Publikum zu erklären, was sie da eigentlich gemacht haben, in ihrer Forschung. Und zwar in Form eines allgemein verständlichen Artikels oder einer anschaulichen Infografik.

Das Besondere am KlarText-Preis: Alle gewinnen. Denn alle Bewerber*innen können - ganz unabhängig von ihrer Platzierung - an einem zweitägigen Workshop des Nationales Instituts für Wissenschaftskommunikation (NaWik), teilnehmen. Die Dozierenden des NaWik zeigen, wie professionelle Kommunikation gelingt, sowohl für das Schreiben von Texten als auch das Visualisieren der eigenen Forschung. 

Voraussetzungen

Bewerben können sich alle Wissenschaftler*innen, die 2022 und 2023 in Biologie, Chemie, Informatik, Geo­wissen­schaften, Mathematik, Neuro­wissen­schaften oder Physik eine Doktor­arbeit geschrieben haben. Wer in einem angrenzenden Fach­gebiet promoviert wurde, seine Arbeit aber einem der sieben Bereiche zuordnen kann, darf sich ebenfalls gerne bewerben. Bewerbungen sind noch bis zum 28. Februar 2024 möglich. 
Hier finden Sie weitere Informationen zum Preis und zur Bewerbung.

Kontakt