16.04.2024 Impulse für die Zukunft der Hochschule: Wissenschaftliches Arbeiten mit KI

pixabay.com

Künstliche Intelligenz ist aus dem wissenschaftlichen Arbeiten nicht mehr wegzudenken, oder doch? An welchen Stellen im Prozess des wissenschaftlichen Arbeitens kann KI eingesetzt werden? Was sind Grenzen guter wissenschaftlicher Praxis? Was sind Beispiele aus anderen Hochschulen im Umgang mit KI? Und welche Fähigkeiten müssen wir erlernen, um sinnvoll mit KI umzugehen, also welche Future Skills werden unverzichtbar sein?

In der ersten MARA Lunch Lecture am 24. April 2024 wird Prof. Dr. Sandra Niedermeier, Professorin für Digitalisierung in Bildung und Gesellschaft an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten Einblicke in den wissenschaftlichen Umgang mit KI für die Forschung  geben.

Wann:  Mittwoch, 24.04.2024
Uhrzeit: 12:00–13:00 Uhr
Wo: digital, unter diesem Link https://webconf.hrz.uni-marburg.de/n/rooms/nbd-azx-8r4-jcl/join
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Veranstaltungssprache ist Deutsch.

Was ist die MARA Lunch Lecture?

Zu aktuellen Themen bieten wir in einem einstündigen, digitalen Format Input und Austausch an. Expert*innen auf ihren Gebieten informieren, illustrieren und zeigen Möglichkeiten und Konsequenzen auf. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum Austausch und im Chat Fragen zu stellen.

Dr. Ines Braune
MArburg University Research Academy (MARA)
Tel.: +49 (0)6421 28 26141