09.03.2022 VolkswagenStiftung schreibt „Gastforschungsprogramm für geflohene ukrainische Wissenschaftler:innen“ aus

Antragstellung jederzeit möglich!

Foto: Rolf W. Hegst

Wir möchten hiermit auf das Förderprogramm „Gastforschungsprogramm für geflohene ukrainische Wissenschaftler:innen“ der VolkswagenStiftung aufmerksam machen.

Das Programm bietet finanzielle Unterstützung für geflohene ukrainische Wissenschaftler:innen aller Fachgebiete, die in Arbeitsgruppen an deutschen Hochschulen integriert werden sollen.

Ukrainische Wissenschaftler:innen, die durch die Invasion russischer Truppen gezwungen sind, die Ukraine zu verlassen, können Fördermittel von der VolkswagenStiftung erhalten, um ihre wissenschaftliche Tätigkeit im Rahmen eines Gastaufenthaltes an einer Universität oder einem Forschungsinstitut in Deutschland fortzusetzen.

Antragsberechtigt sind, unter Federführung der Leitung der jeweiligen Einrichtung, promovierte Wissenschaftler:innen in Deutschland, die an einer deutschen Hochschule oder einem Forschungsinstitut eine Arbeitsgruppe leiten und der/dem aufzunehmenden ukrainischen Partner:in einen Arbeitsplatz zur Verfügung stellen können.

Das International Office koordiniert die Antragstellung und bittet die Arbeitsgruppen der Fachbereiche, sich bei Interesse an .

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der VolkswagenStiftung bzw. unter den Informationen zur Antragstellung.