14.01.2026 Wübben Stiftung Wissenschaft –Sandpit-Ausschreibung: “Bürokratie verstehen, gestalten, verändern”

Bewerbungsfrist: 31.03.2026

Das Sandpit-Programm der Wübben Stiftung Wissenschaft richtet sich an Forschende aller Disziplinen, die abseits etablierter Förderwege neue Ansätze, Fragestellungen und Kooperationen entwickeln möchten. In diesem innovativen Format arbeiten Wissenschaftler*innen über drei Tage gemeinsam in interdisziplinären Teams – bewusst in ungewohnten Konstellationen –, um kreative Projektideen mit hohem gesellschaftlichem und wissenschaftlichem Potenzial zu entwerfen.
Forschende, die bereits promoviert haben und an einer deutschen Universität beschäftigt sind, können sich bewerben. Die Sandpit-Workshops fördern gezielt Kooperationen zwischen Personen, die bislang noch nicht zusammengearbeitet oder publiziert haben, und setzen ein hohes Maß an Teamarbeit, Offenheit und Kreativität voraus.

Für das Jahr 2026 lautet das übergeordnete Thema: „Bürokratie verstehen, gestalten, verändern“ – eine Einladung, bürokratische Prozesse in Staat, Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft interdisziplinär zu reflektieren und neu zu denken.

Die Wübben Stif­tung stellt 50.000 Euro zur Durch­füh­rung einer drei­tä­gi­gen Sandpit-Ver­an­stal­tung in­klu­si­ve eines Work­shops zur An­fer­ti­gung einer Er­geb­nis­do­ku­men­ta­ti­on zur Ver­fü­gung. Die Mittel können flexibel für Reise-, Veranstaltungs- oder Organisationskosten eingesetzt werden.

Weitere Informationen zur Antragstellung finden Sie auf der Webseite der Wübben Stiftung Wissenschaft.