Programm für den 13.09.2022: Wissenschaftskommunikation

ab 12:30 Uhr
Anmeldung im Hörsaalgebäude 2. Etage, Biegenstraße 14

13:00 Uhr
Begrüßung durch Prof. Dr. Sabine Pankuweit, Vizepräsidentin für Chancengleichheit und Karriereentwicklung (Hörsaalgebäude, Raum: 00/0070)

13:10 Uhr
Promovierende und Postdocs führen in das Thema ein: offener Gedankenaustausch (Hörsaalgebäude, Raum: 00/0070)

13:30 -16:30 Uhr
Verschiedene Workshops zum Thema Wissenschaftskommunikation

• Introduction to Science Communication (Hörsaalgebäude, Raum +2/0090)
    Science Communication has different meanings to everybody. This workshop introduces participants to core concepts, recent developments and best practices of Science Communication. Participants will learn about the guiding values that shape today’s Science Communication and how to apply them to their own communication efforts. In practical exercises, participants will learn how to identify suitable target group and strategically develop engaging formats that match their goals and objectives.
    Referent: Amelio Tornicasa

Bitte melden Sie sich verbindlich mit Angabe des Workshoptitels bis zum 05.09.2022 unter: an!

• Abenteuer Science Slam (Hörsaalgebäude, Raum +2/0100)
    Mittlerweile gibt es in fast jeder größeren Stadt regelmäßig einen Science Slam Wettbewerb. Schon mal gehört? Die Events sind fast immer ausverkauft, denn das Publikum hat dabei eine Menge Spaß und lernt auch noch etwas dabei. Aber auch als Teilnehmende kann man profitieren. Auf der Bühne stehen junge Wissenschaftler*innen, die mit Herz, Leidenschaft und viel Verstand ihre eigenen Themen erklären und in die Welt tragen. Dabei sind bei der Präsentation auch unüblichere Stilmittel wie Videoclips, Soundeffekte, Katzenbildchen oder Comics gern gesehen.
    Referentin: Janina Isabell Otto (https://janinaexplainsitall.de)

• Wissenschaftskommunikation mit Podcasts (Hörsaalgebäude, Raum +2/0110)
    Wie kann ich mein Forschungsthema im Podcast-Format vermitteln? Was ist wichtig, wenn ich einen Podcast hoste oder als Gast eingeladen bin?Der Workshop bietet einen Überblick zum Thema Podcasts und vermittelt Einblick in ihren Einsatz in der Wissenschaftskommunikation. In praktischen Übungen trainieren die Teilnehmenden, über ihr eigenes Forschungsthema zu sprechen und lernen Interviewtechniken kennen. Sie bekommen Feedback sowie Tipps für Gesprächsführung, Fragetechnik und Aufnahmetechnik. Abschließend geht es um die Postproduktion (Schnitt) und die Kommunikation des Podcasts.
    Referent: Martin Fischer (https://daselbst.de)

• Forschung vor der Kamera (Hörsaalgebäude, Raum +1/0120)
    Die Darstellung der eigenen Forschung vor der Kamera birgt besondere Tücken. Bei einer Präsentation vor Webkamera muss eine Vielzahl von Teilnehmenden gleichzeitig erreicht werden. Dreht es sich um eine Interviewsituation, muss nicht nur die Präsentation stimmen, sondern auch noch jedes Wort sitzen. Je verständlicher eine Darstellung und je klarer sich die präsentierende Person ist, wem sie was in welcher Situation auf welche Art und Weise vermitteln will, desto wahrscheinlicher ist es, dass das Gesagte auch so beim Empfänger ankommt, wie es gemeint war. Der Workshop vermittelt das dafür nötige Grundwissen.
    Die Teilnehmenden lernen, sich im Vorfeld einer Kommunikationsmaßnahme im Spannungsfeld „Wer – Wem – Was – Wie“ zu orientieren, wie sie die Verständlichkeit einer Darstellung beeinflussen, wie sie die Botschaft ihrer Kommunikationsmaßnahme schärfen und was speziell bei einer via Bildschirm vermittelten Kommunikation zu beachten ist.
    Referentin: Katja John

• Wissenschaftskommunikation in sozialen Medien: Warum, wo & wie? (Hörsaalgebäude, Raum 00/0080)
    Der Möglichkeiten sozialer Medien sind (fast) grenzenlos. Das gilt auch, wenn es um Wissenschaftskommunikation geht.
    Doch gerade für Wissenschaftler*innen stellen sich vor dem Start viele Fragen. Welche Plattformen eignen sich besonders? Wo finde ich mein Publikum? Wie sehen die ersten Schritte in den Social Networks aus? Wieso sollte ich überhaupt Soziale Medien nutzen? Was ist der Mehrwert? Wieviel Zeit muss ich einplanen? Wie erhöhe ich meine Sichtbarkeit und baue eine Community auf? Welche Themen eignen sich?
    Der Workshop gibt Antworten auf diese und weitere Fragen rund um die Wissenschaftskommunikation in sozialen Netzwerken.
    Referent: Marc Scheloske

16:30 Uhr
Kaffeepause

17:00-18:00 Uhr