Arbeitsgruppe 36 Wissenschaftssprache und wissenschaftliches Kommunizieren auf Deutsch (2019–)

Zu einer erfolgreichen Promotion in Deutschland gehören neben umfangreichem theoretischen und methodischen Wissen in der jeweiligen Fachdisziplin auch wissenschaftssprachliche Kompetenzen auf hohem Niveau.

Da Wissenschaftssprache in „normalen“, alltagssprachlichem Kommunikations- situationen nur sehr schwer erworben werden kann, haben wir, eine Gruppe von Doktoranden der Fachrichtung Deutsch als Fremdsprache (Institut für Germanistische Sprachwissenschaft), die MARA-Arbeitsgruppe 36 „Wissenschaftssprache und wissenschaftliches Kommunizieren auf Deutsch“ ins Leben gerufen. Sie ermöglicht es den Teilnehmenden, in verschiedenen Formaten über sprachliche Strukturen und Kompetenzen im Bereich der Wissenschaftskommunikation zu diskutieren und dabei ihre eigenen wissenschaftssprachlichen Fähigkeiten weiter auszubauen.

Für das Sommersemester 2021 haben wir eine Reihe von interessanten Workshops organisiert. Dadurch sollen die Sprech- und Schreibfertigkeit der Teilnehmenden für akademische Zwecke im deutsch-sprachigen Kontext geschult, ihr wissenschaftssprachlicher Stil weiterentwickelt und die flüssige Kommunikation über eigene und fremde Forschungsprojekte auf Deutsch systematisch verbessert werden.

Neben den inhaltlichen und sprachlichen Zielen soll das Forum auch zur fachlichen und sozialen Vernetzung der Nachwuchswissenschaftler/innen beitragen und die Gelegenheit bieten, sich über das eigene Fachgebiet hinaus mit anderen Promovierenden der Philipps- Universität Marburg interdisziplinär auszutauschen.

Zielgruppe:

Promovierende aller Fachrichtungen der Philipps-Universität Marburg, die Interesse daran haben, ihre wissenschaftssprachlichen Kompetenzen im Deutschen (als Fremdsprache) auf hohem Niveau durch systematischen Input und Austausch mit anderen Promovierenden auszubauen.

Es werden Deutschkenntnisse entsprechend dem Sprachniveau B2-C1 erwartet.