13.04.2023 26. April, 16 - 18 Uhr: MCAW-Lesezirkel (Bitte Raumänderung beachten!)

Ankündigung des nächsten Lesezirkels des MCAW am 26. April.

Liebe Mitglieder des MCAW,

auch im Sommersemester findet wieder unser MCAW-Lesezirkel statt, zu dem ich herzlich einladen möchte. Die nächste Sitzung findet am 26.04.2023 von 16 bis 18 Uhr in Präsenz statt.

BITTE BEACHTEN SIE DIE RAUMÄNDERUNG! Wir treffen uns in der Biegenstraße 9 im Übungsraum.

Der Lesezirkel soll dazu dienen, gemeinsam Theorietexte zu diskutieren und uns untereinander über die Fächergrenzen hinweg noch mehr zu vernetzen. Eingeladen sind alle Interessierten von Studierenden über Angehörige des Mittelbaus bis zur Professorenschaft. Ab dem Sommersemester ist der Lesezirkel auch über die Marskills buchbar, sodass Studierende stärker in die wissenschaftlichen Diskussionen eingebunden werden. Insgesamt freue ich mich auf ein spannendes Programm für die kommenden Wochen mit vielen externen Gästen!

Bei unserem nächsten Treffen werden wir uns mit der Frage beschäftigen: "Was ist Theorie und wozu brauchen wir sie?" Insbesondere in den archäologischen Fächern gibt es bereits seit längerer Zeit den Wunsch nach einer stärkeren Theoretisierung. Auf der anderen Seite werden Theorien aber auch kritisch gesehen, weil sich aktuelle Diskurse scheinbar nicht immer mit dem Studium der materiellen Hinterlassenschaften verbinden lassen. Doch auch anderen Fächern, die sich mit der Antike beschäftigen, können die aktuellen Theoriedebatten in den archäologischen Fächern wichtige Impulse geben. Wir erhoffen uns daher eine lebhafte interdisziplinäre Diskussion.

Als externer Gast wird uns dieses Mal erneut Herr Dr. Stefan Schreiber vom Leibniz-Zentrum für Archäologie begleiten. Zur Vorbereitung bitte ich Sie, die folgenden Texte zu lesen, die uns als Diskussionsgrundlage dienen werden:

Kap. 1 (Was ist und wozu brauchen wir Theorie) aus R. Chapman, Archaeological Theory. The Basics (Abingdon, New York 2022). Siehe Anhang dieser Mail.

Gavin Lucas, The Mobility of Theory, inklusive der Kommentare

Ich freue mich auf unser erstes Treffen im Sommersemester und hoffe auf spannende Diskussionen!

Herzliche Grüße
Sabine Neumann

Kontakt