Hauptinhalt

Das Nachwuchsforum des MCAW soll verschiedenen Initiativen des Mittelbaus eine Plattform zum Austausch und zur Entwicklung gemeinsamer Projekte bieten. Konkret richten wir uns damit an alle Doktorand*innen und Postdocs der am MCAW beteiligten Fachgebiete und interessierter Nachbarfächer. Da sich diese Plattform derzeit erst im Aufbau befindet, freuen wir uns sehr über alle Interessierten, die sich mit Anregungen und Wünschen gerne direkt an uns wenden können.

Kontakt

Kontaktperson: Adrian Kinzig

Mailingliste:
An- und Abmeldung sind hier möglich.

Mittelbauvertretung

Die nächste Wahl zur Mittelbauvertretung für das MCAW findet voraussichtlich Mitte November 2023 statt.

Initiativen

  • Lektürekreis

    Zum Austausch über spannende, inspirierende, innovative Forschungsliteratur und Ideen würden wir gerne eine gemeinsamen Lektürekreis ins Leben rufen. Als ein mögliches Thema könnte der Bereich Magie bzw. Hexerei gewählt werden, der auch in der Ringvorlesung des MCAW im Wintersemester 2020/2021 im Mittelpunkt steht. Für andere Themen sind wir natürlich offen und freuen uns über Anregungen und Wünsche!

  • MCAW-Nachwuchskolloquium

    Als Post-Docs verschiedener am MCAW beteiligter Disziplinen haben wir in den letzten Jahren sehr von den Mittagsvortragsreihen bzw. Ringvorlesungen profitiert, die uns die Möglichkeit gegeben haben, mit den Vertreter*innen aller MCAW-Fächer ins Gespräch zu kommen sowie die aktuellen Forschungsansätze kennenzulernen, die an unserer Universität im Bereich 'Antike Welt' verfolgt werden. Bestärkt durch diese positive Erfahrung haben wir überlegt, dass es interessant und fruchtbar wäre, auch jüngere Wissenschaftler*innen, die aus zeitlichen oder anderweitigen Gründen nicht an den genannten Veranstaltungen teilnehmen konnten, in diesen interdisziplinären Prozess einzubinden. Da für alle, auch und insbesondere für die Studierenden, eine zusätzliche wöchentliche Veranstaltung schwer einzuplanen wäre, haben wir gedacht, dass eine Blockveranstaltung über 2 Tage die beste Option für ein solches Kolloquium ist. Deshalb war im Wintersemester 2019/20 erstmals ein Kolloquium geplannt, das aufgrund der Pandemie allerdings leider nicht stattfinden konnte.

    Wir möchten diese Idee aber gerne wieder aufgreifen und voraussichtlich im Mai 2021 ein erneutes Nachwuchs-Kolloquium organisieren!

    Wir wollen uns dabei über theoretische Modelle und Methoden unserer Fächer austauschen und v.a. der Frage nach den Integrationsmöglichkeiten interdisziplinärer Forschungsfragen und -ergebnisse in einem gemeinsamen Rahmen nachgehen. Dies kann anhand von Themen passieren, die momentan im MCAW eine Rolle spielen (z.B. religiöse Atmospäre, Magie/Hexerei etc.), aber auch ausgehend von eigenen Promotionsvorhaben, Projekten und Foschungsthemen.