War die Zukunft früher besser? – Futuristische Perspektiven der Antike

Bild für die MCAW-Vorlsungsreihe
Public Domain
Die Ewigkeit als personifizierter Gott Äon, umgeben von Tierkreiszeichen und den Jahreszeiten: Bodenmosaik aus Sentinum, beim heutigen Sassoferrato.

Ringvorlesung des MCAW im Wintersemester 2023/24

Wie blickten die antiken Menschen in die Zukunft? Welche Hoffnungen, Ängste und
Vorstellungen wurden mit dem Ungeschehenen verbunden? Welcher Methoden in Hinblick
auf Weissagung bediente man sich? Und welche Utopien, Visionen und alternativen Zukünfte
finden sich in der antiken Überlieferung? Welche Botschaften von Bildwerken und
Monumenten richten sich an die Nachwelt?

Die interdisziplinäre Ringvorlesung des Marburger Centrum Antike Welt zeigt anhand von
Bildwerken, archäologischen und schriftlichen Quellen die vielfältigen Sichtweisen antiker
Menschen auf zeitliche Phänomene auf. Dabei sind Vergangenheit, Gegenwart und
Zukunft miteinander verbunden.

Weissagungen - Dystopien - Jenseitsvorstellungen: Die Vorträge bilden unterschiedliche Perspektiven antiker Auseinandersetzung mit der Zukunft ab.

Montag 18 Uhr c.t.
Vortragsraum der UB B008 (00/2080)
Deutschhausstraße 9
35037 Marburg

Die Vorlesung wird außerdem im Internet übertragen. Weitere Informationen sowie den Zugangslink bekommen sie in unserem Emailverteiler: mcaw-rvl@lists.uni-marburg.de

Die Ringvorlesung wird durch die Mittel des Ursula-Kuhlmann-Fonds unterstützt.

23. 10. 2023 - Andreas Müller-Karpe (Philipps-Universität Marburg, Vorgeschichtliches Seminar) Die Zukunft steht in den Sternen. Archäoastronomische Untersuchungen zu frühen Strategien der Zukunftsbewältigung.

30. 10. 2023 - Ingrid Vendrell Ferran  (Philipps-Universität Marburg, Institut für Philosophie) Empathie und phänomenale Imagination. Wie wir uns die Gefühle des anderen vorstellen.

06. 11. 2023 - Nils Heeßel  (Philipps-Universität Marburg, Altorientalistik) Zukunftsdeutung aus Achtsamkeit. Die altorientalische Divination.

13. 11. 2023 - Dennis Pausch (Philipps-Universität Marburg, Klassische Philologie) Sunt geminae Somni portae. Zwei Arten von Zukunft in Vergils Aeneis.

20. 11. 2023 - Elisabeth von der Osten-Sacken (Philipps-Universität Marburg, Altorientalistik) Omen-Bringer und Götterbote. Flügelwesen im Alten Vorderasien.

27. 11. 2023 - Manfred Hutter (Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Religionswissenschaft) »Die Sorge um eine gute Zukunft« Handeln und Hoffen im hethitischen Kleinasien.

04. 12. 2023 - Sascha Dannenberg (Freie Universität Berlin, Institut Futur) Ist die Zukunft(sforschung) heute besser? Zukunftsforschung zwischen wissenschaftlichem Anspruch und Wirklichkeit.

11. 12. 2023 - Timo Glaser (Philipps-Universität Marburg, Neues Testament) »Es war die beste Zeit ‒ es war die schlimmste Zeit« Zur Konstruktion von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in frühchristlicher Geschichtsschreibung.

18. 12. 2023 - Eckhard Meyer-Zwiffelhoffer (Philipps-Universität Marburg, Alte Geschichte) Providentia Augusti. Welche Rolle spielte die Zukunft in der Chronopolitik der römischen Kaiser?

08. 01. 2024 - Sabine Neumann (Philipps-Universität Marburg, Klassische Archäologie) Orakel der Götter. Die Kunst der Wahrsagung im antiken Griechenland.

15. 01. 2024 - Maréva U (Philipps-Universität Marburg, Christliche Archäologie und Byzantinische Kunstgeschichte)Temporal Plurality. Conception and Perception of Time in Byzantine Space.

22. 01. 2024 - Diego de Brasi (Universität Trier, Gräzistik) Vorwärts in die Vergangenheit? Utopien und Dystopien in der griechischen Literatur des 5. und 4. Jahrhunderts v. Chr.

29. 01. 2024 - Alexandra Grund-Wittenberg (Philipps Universität Marburg, Altes Testament) »Du erbarmst dich Zions, denn es ist Zeit, ihr gnädig zu sein. Ja, die bestimmte Zeit ist gekommen!« (Ps 102,14) Variation des Zeitverständnisses in der Hebräischen Bibel.

05. 02. 2024 - Dagmar Grassinger (Klassische Archäologie) Antizipierte Vergangenheit. Erinnerung und Zukunftserwartung in Monumenten und Bildern der römischen Kaiserzeit.