01.05.2023 3. Mai 2023, 16 - 18 Uhr: MCAW-Roundtable "Einführung in digitale Methoden zur Erforschung von antiken Religionen" mit Tomas Glomb

Einführung in digitale Methoden zur Erforschung von antiken Religionen mit Dr. Tomas Glomb, Direktor des CEDRR - Centre for the Digital Research of Religion der Masaryk University, Brno, Tschechien. Die Veranstaltung findet am Mittwoch den 03.05.2023 von 16 bis 18 Uhr in Präsenz in der Biegenstraße 9, EG, Raum 001 statt. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit zur Diskussion. Der Besuch wird vom Ostpartnerschaftsprogramm des DAAD gefördert.

Roundtable: Einführung in digitale Methoden zur Erforschung von antiken Religionen mit Dr. Tomas Glomb, Direktor des CEDRR - Centre for the Digital Research of Religion der Masaryk University, Brno, Tschechien. Die Veranstaltung findet am Mittwoch den 03.05.2023 von 16 bis 18 Uhr in Präsenz in der Biegenstraße 9, EG, Raum 001 statt.
Sabine Neumann

Liebe Mitglieder des MCAW,

diese Woche wird Dr. Tomas Glomb, Direktor des CEDRR - Centre for the Digital Research of Religion der Masaryk University, Brno, Tschechien als Gastwissenschaftler zu Besuch am MCAW sein. Der Besuch wird vom Ostpartnerschaftsprogramm des DAAD gefördert.

Ich freue mich sehr, Sie/euch morgen Mittwoch den 03.05.2023 von 16 bis 18 Uhr zu einer Präsenzveranstaltung einzuladen, in der Herr Glomb eine Einführung  in digitale Methoden zur Erforschung von antiken Religionen geben wird. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit zur Diskussion.
Die Veranstaltung findet in der Biegenstraße 9, EG, Raum 001 statt.

Tomas Glombs Forschungsinteressen konzentrieren sich auf die dynamische Verbreitung von Kulten im antiken Mittelmeerraum, die von politischen und ökonomischen Faktoren beeinflusst war. Zudem beschäftigt er sich mit der Bedeutung von historischen Ereignissen wie Pandemien, Erdbeben und Naturkatastrophen im Zusammenhang mit antiker Religion. In der Veranstaltung wird er uns spannende Einblicke in neue Forschungsmethoden aus den Digital Humanities geben, die gerade für Fragestellungen im Zusammenhang mit der Antike großes Potenzial bieten, so die Anwendung von computergestützten GIS-Methoden, Netzwerktheorien und maschinenbasiertes Lernen. Für weitere Infos, hier der Link zur Webseite des Centres.

Ich freue mich sehr, dass wir Tomas Glomb als Gast am MCAW gewinnen konnten und hoffe auf rege Teilnahme.

Herzliche Grüße
Sabine Neumann

Kontakt