07.06.2023 12. Juli, 16 - 18 Uhr: MCAW-Lesezirkel

Ankündigung des nächsten Lesezirkels des MCAW am 12. Juli 2023.

Liebe Mitglieder des MCAW,

am 12.07.23 haben wir unseren nächsten und letzten Termin des Theorielesezirkels in diesem Sommersemester. Er findet wieder von 16 bis 18 Uhr in der Biegenstraße 9, Erdgeschoss, Raum 001 statt.
Es geht diesmal um das Thema "Kulturelles Gedächtnis".

Welche Rolle spielen Erinnerungen bei der Herausbildung kultureller Identitäten? Welche Formen der Erinnerung gibt es, und wie werden sie organisiert? Wir lesen dazu einen Text des Begründers der Theorie des kulturellen Gedächtnis, Jan Assmann. Der Text "Das kulturelle Gedächtnis. Schrift, Erinnerung und politische Identität in frühen Hochkulturen" befindet sich im entsprechenden Ordner der Iliasgruppe.

Diejenigen, die einen Schein im Rahmen der Marskills absolvieren, bitte ich darum an diesem Termin ihr Portfolio abzugeben und vorbereitet zu sein, dieses kurz vorzustellen.

Ich freue mich auf spannende Diskussionen.

Herzliche Grüße
Sabine Neumann

Kontakt