06.12.2021 Sprachtandem-Workshop „Praktische Ideen und Tipps für die aktive Sprachtandem-Arbeit“

Sprachtandem-Workshop vom 01.12.2021

Zwei Sprachenlernende mit unterschiedlichen Sprachkombinationen nahmen am Sprachtandem-Workshop „Praktische Ideen und Tipps für Ihre aktive Sprachtandem-Arbeit“ am 01. Dezember 2021 teil. Der Workshop fand von 18.00-19.30 Uhr virtuell über den BigBlueButton-Webkonferenz-Dienst der Universität statt.

Nachdem sich die Teilnehmenden mit den Muttersprachen Französisch und Italienisch aus Belgien und Italien in lockerer Runde vorgestellt und kenngelernt hatten, gab es die Gelegenheit, sich über bisherige Erfahrungen auszutauschen und dabei gute Lerntipps weiterzugeben und Schwierigkeiten anzusprechen. Ein besonderer Fokus lag dabei auf der Fehlerkorrektur beim Sprachenlernen im Tandem. Danach folgte eine interaktive Vorstellung verschiedener Arbeitsweisen im Sprachtandem. Es wurden ganz konkret praktische Tipps, Anregungen und Hinweise vermittelt, mit denen die Sprachtandem-Arbeit zukünftig noch interessanter und erfolgreicher gestaltet werden kann. Ziel der verschiedenen Arbeitsweisen ist es, die Sprachkenntnisse und -fertigkeiten noch weiter zu verbessern. Während der Vorstellung erhielten die Workshop-Teilnehmenden interessante Hinweise für die Schwerpunkte Wortschatzerwerb und den Ausbau der Sprech- und Schreibfertigkeit. Dank der vielseitigen Vorstellung von Materialien speziell für die Arbeit im Sprachtandem war für jede/n etwas dabei, was als ganz konkrete Idee mit in das eigene Sprachtandem genommen werden konnte.

Anregungen, Hinweise und Wünsche der Workshop-Teilnehmenden nehmen wir gerne mit in die Planung und Konzeption des nächsten Workshops, der im Sommersemester 2022 stattfinden wird und bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich für den interessanten Abend, den lebendigen Austausch und die spannenden Diskussionen.

Ihr Sprachtandem-Team

Weiterführende Informationen zum Sprachtandem und den verschiedenen Veranstaltungen finden Sie hier: https://www.uni-marburg.de/de/sprachenzentrum/sprachtandem/veranstaltungen