Alles gefunden?

25.11.2019 Fokus Informatik B.Sc.: Lernen am Puls rasanter technischer Entwicklung

Berufsaussichten nach Informatikstudium sind ebenso hervorragend wie die wissenschaftliche Ausbildung

Foto: Felix Wesch
Studierende bei der Programmierung von Robotern.

Das Informatik-Studium an der Philipps-Universität Marburg macht dich zum Teil einer modernen Wissenschaft, die sich rasant entwickelt und in allen Teilen unseres Lebens wirkt. Zum sechssemestrigen B.Sc. Informatik gehören Themen wie objektorientierte Programmierung, Logik und Rechnerkommunikation sowie Bioinformatik, IT-Sicherheit und maschinelles Lernen. Studierende erhalten dadurch eine gründliche Ausbildung in Informatik und greifen dabei neue Entwicklungen nicht nur auf, sondern gestalten sie mit.

Gefragt sind hierfür aber nicht nur Mathematik-Kenntnisse. Ebenso wichtig sind vielmehr die Freude an Teamwork und praktische Kreativität. Etwa wenn es darum geht, eine betriebswirtschaftliche Fragestellung in ein Softwaresystem umzuformen oder vorhandene Programme an neue Situationen anzupassen.

Der Studiengang bietet eine optimale Mischung aus theoretischen Grundlagen und anwendungsorientierten Schwerpunktfächern. Dabei werden Praxisbezogenheit und Aktualität mit einer wissenschaftlich fundierten Ausbildung kombiniert.

„Lehrveranstaltungen sind bis auf die Anfängerveranstaltungen angenehm klein und es besteht ein guter Kontakt zu den Dozenten. Zudem ist Marburg eine wunderschöne Universitätsstadt mit einem aktiven Studentenleben.“ – Thomas auf StudyCheck.de -

Der Fachbereich Mathematik und Informatik zeichnet sich durch eine persönliche Atmosphäre und ein gutes Betreuungsverhältnis aus. Die Professorinnen und Professoren und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehmen sich viel Zeit für den Kontakt zu den Studierenden und beantworten jederzeit Fragen zur Vorlesung, zur Studienplanung oder helfen auch bei der Suche nach Praktika oder bei der Vorbereitung eines freiwilligen Auslandssemesters.

Weiterführende Informationen zum Studiengang