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Bewerbung für ein Masterstudium in ein höheres Fachsemester

Eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester ist nur möglich, wenn du bereits in einem anderen Masterstudiengang Leistungen erbracht hast, die fachlich und inhaltlich mit dem Studiengang, zu dem du wechseln möchtest, gemäß § 33 Abs. 1 Hessische Hochschulzulassungsverordnung äquivalent sind.

Die bereits erbrachten Studienleistungen müssen anerkannt werden, sodass die Einstufung in ein höheres Fachsemester erfolgen kann.

Du möchtest Dein Studium in einem höheren Fachsemester in einem grundständigen Studiengang (Bachelor, Staatsexamen) beginnen oder fortsetzen? Dann beachte bitte die Informationen zur Bewerbung für ein grundständiges Studium in ein höheres Fachsemester.

Das Bewerbungsverfahren:

  • Bewerbung über  My assist

    Bitte bewirb dich, wie für ein erstes Fachsemester auch, über My assist für deinen gewünschten Studiengang. In unserem Bewerbungsleitfaden erklären wir dir Schritt für Schritt, wie der Bewerbungsprozess abläuft und welche Unterlagen du für deine Bewerbung benötigst.

    Bitte beachte zusätzlich die nachfolgend beschriebenen Besonderheiten bei der Bewerbung für ein höheres Fachsemester:

    Als Fachsemester wählst bitte das von dir gewünschte Fachsemester aus.

    Du kannst deine Bewerbung darüber hinaus um das Transcript of Records ergänzen, das die Leistungen für die Einstufung in ein höheres Fachsemester nachweist. Solltest du kein Trancsript of Records besitzen, kannst du uns alternativ ein vergleichbares Dokument mit der Auflistung deiner abgeleisteten Studieninhalte oder die einzelnen Studiennachweise zur Verfügung stellen. Besitzt du bereits eine Einstufungsbescheinigung, fügst du diese hinzu.

    Achtung: Oftmals werden im laufenden Semester noch Leistungen erbracht, sodass zum Bewerbungszeitpunkt noch keine weiteren Leistungsnachweise vorliegen. In diesem Fall gibst du deine Bewerbung ohne Leistungsnachweis ab. Im Falle einer Zulassung ist uns die Einstufungsbescheinigung dann bis zur Immatrikulationsfrist nachzureichen. Anderenfalls ist die Einschreibung in ein höheres Fachsemester nicht möglich.

    Die Bewerbungsfristen und einzureichenden Unterlagen richten sich nach dem Zulassungsmodus des gewünschten Studiengangs. Informiere dich bitte zunächst mithilfe der Studienangebotsseite über den Zulassungsmodus des gewünschten Studienganges.

  • Beantragung der Einstufungsbescheinigung

    Du kannst die Erstellung der Einstufungsbescheinigung formlos bei der zuständigen Studienfachberatung des jeweiligen Masterstudiengangs beantragen. Diese gibt Auskunft darüber, in welchem Semester du dein Studium an der Philipps-Universität Marburg aufnehmen oder fortsetzen kannst. Die Einstufung hängt zum einen von deinen bisher erbrachten Leistungen und von der Anerkennung dieser Leistungen an unserer Universität ab. Wir empfehlen dir, vorab eine Beratung über die Anrechenbarkeit deiner Leistungen in Anspruch zu nehmen.

  • Ortswechsel

    Wenn du bereits im namentlich selben Studiengang an einer deutschen Hochschule immatrikuliert bist, kannst du deine Zulassung in diesem Studiengang nur für das nächsthöhere Fachsemester (es müssen alle Fachsemester der bisherigen Einschreibung gezählt werden) beantragen. Bitte füge deiner Bewerbung in diesem Fall eine aktuelle Studienbescheinigung bei, aus der das Studienfach und das Fachsemester erkennbar sind.