Hauptinhalt

Einmalige Studien- und Lebenskultur

Marburg ist eine junge Stadt mit alter Geschichte. Wusstest du, dass unsere Uni die älteste protestantische Universität der Welt ist? Aber keine Sorge – Stadt und Uni sind alles andere als angestaubt.

Dafür sorgen unter anderem die über 26.000 Studierenden. In anderen Universitätsstädten fallen diese gar nicht groß auf - in Marburg aber machen Studierende mehr als ein Drittel der Bevölkerung aus! "Und was studierst du?" ist deshalb bei fast jedem jungen Menschen, der dir hier begegnet, eine berechtigte Frage.

Anführungszeichen lang


 Ich habe mich aber auch für Marburg entschieden, weil es einfach Marburg ist. Ich gehe immer noch gerne in den engen und verwinkelten Gassen spazieren oder setze mich oben ans Schloss, um einfach mal den Kopf frei zu kriegen. Ich finde es immer noch schön, nach einem Tag in der Bibliothek einfach an der Lahn zu sitzen, kurz zu entspannen, abzuschalten."    
- Fabian, Germanistik M.A. -

Die Stadt ist voller junger Menschen, die sich wie du auf ihre neue Lebensphase freuen, neugierig sind auf neue Horizonte und gespannt auf neue Bekanntschaften und Kontakte. Und die entstehen in Marburg eigentlich von ganz allein: Wer sich in Marburg in gemeinsamen Seminaren und auch in der Freizeit (z.B. beim vielseitigen Uni-Sport) kennen lernt, trifft sich auch zufällig in der Stadt immer wieder. Sei es beim Einkaufen, beim Entspannen auf den Lahnwiesen oder in einer der zahlreichen urigen Studenten-Kneipen in der Oberstadt.

Anführungszeichen lang


 Wenn ich an die Uni Marburg denke, denke ich vor allem an eine sehr kleine, familiäre Universität in einer grünen Stadt, einer sehr lebendigen Stadt."
- Ann-Kathrin, Deutsche Sprache und Literatur B.A. -

Wem es dann doch mal zu gemütlich wird

Und wenn dir hier mal die Decke auf den Kopf fällt oder du Welt-Stars live stehen möchtest? Dann fahr doch mit dem Zug nach Frankfurt rüber - das dauert nur eine Stunde und bezahlen musst du auch nichts dafür. Denn das Semesterticket, dass du nach der Einschreibung automatisch erhältst, bringt dich ohne weitere Kosten nicht nur nach Frankfurt, sondern mit dem Intercity sogar bis nach Göttingen, Mainz und Heidelberg.


Weiterführende Links