Hauptinhalt

Ausgezeichnete Studienbedingungen

Es geht noch besser? Machen wir!

Die Lehrenden sind stets dabei, ihr Angebot zu verbessern - durch attraktive Preise werden Anreize geschaffen, um immer die beste Lehre für die Studierenden zu bieten – egal ob VWL oder Biologie.

Die Uni baut für dich

Gerade erst hat die neue Universitätsbibliothek ihre Türen geöffnet und bietet neben über 3 Millionen nutzbarer Medien mehr als 1000 topmoderne Arbeitsplätze. Für die Pausen zwischendurch steht in einer Cafeteria natürlich auch ein kulinarisches Angebot zu deiner Verfügung. Und wenn die Klausurenphase näher rückt, kannst du dich dort sogar täglich bis Mitternacht voll auf dein Studium konzentrieren. Direkt nebenan ist übrigens der Alte Botanische Garten, in dem du direkt im Anschluss an deine Lernsession den Abend mit Freunden unter freiem Himmel gemütlich ausklingen lassen kannst.

Beginn von Zitat



 Marburg bestach als schöne Stadt mit hohem Studentenanteil in der man seinen Freunden auch zufällig begegnen kann. Letztlich waren aber die sehr guten Bewertungen der Philipps Universität in der Lehre und dem ausgezeichneten Kontakt zwischen Lehrenden und Studierenden ausschlaggebend für meine Wahl.“
- Carl-Philipp, M.Sc. Chemie -

Gemeinsam – von Anfang an

Den Studierenden der Uni wird immer ein Top-Service geboten, sei es durch das vielfältige Angebot des Studentenwerks oder die gründliche und engagierte Beratung, die dir von Studienberatung und Co. geboten wird. Zöger also auch vor deinem Studium nicht, deine Fragen loszuwerden.
Mit dir gemeinsam fangen auch viele andere ihren neuen Lebensabschnitt und ihr erstes Semester an der Uni an. Der Einstieg wird dir durch bewährte, meist von bereits Studierenden organisierte Studienstartprogramme erleichtert. Wenn du weitere Fragen hast und Unterstützung brauchst, stehen dir zahlreiche Beratungsangebote zur Verfügung.

Familiäre Atmosphäre

Du gehst also nicht im Massenbetrieb unter. Hast du Fragen oder Probleme, kannst du dich auch direkt an deine Dozierenden oder die Ansprechpartner deines Fachbereichs wenden. Diese finden für jedes Problem mit dir gemeinsam eine Lösung - bestimmt!

Zuhause in der Welt

Die Uni ist international - jedes Semester habe viele Studierende die Gelegenheit, Zeit im Ausland zu verbringen: egal ob im Rahmen eines Praktikums oder eines Auslandssemesters (weltweite Partneruniversitäten). Andersherum kommen aber auch viele ausländische Studierende nach Marburg und geben Stadt und Uni ein internationales Flair.

Entdecken