Hauptinhalt

Unterwegs ins Praktikum mit der CCP Software GmbH

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Das sagt Helen über ihr Praktikum bei der CCP Software GmbHDas sagt Helen über ihr Praktikum bei der CCP Software GmbH

    Was studierst du an der Uni Marburg?
    "Ich studiere seit Oktober 2015 Sozialwissenschaften (Soziologie) an der Uni Marburg. Mein Schwerpunkt im Studium liegt auf der Arbeits- und Wirtschaftssoziologie. Passend dazu habe ich mich im Nebenfach für Betriebswirtschaftslehre entschieden. Im kommenden Semester schreibe ich meine Bachelorarbeit am Institut für Soziologie."

    Was waren/sind deine Aufgaben im Praktikum?
    "Meine Aufgaben im Praktikum lagen überwiegend im Bereich Online-Marketing. Zunächst habe ich ein Konzept für einen zukünftigen Unternehmensblog erarbeitet. Im Zuge dessen habe ich Recherchearbeiten zum Thema sowie Interviews mit den Mitarbeitern durchgeführt. Ziel war es einen Prozess zu erörtern, indem es möglich ist das Knowhow der Consultants zu kanalisieren. Eine weitere Aufgabe war das Erstellen eines Lastenhefts für einen Webseiten-Relaunch. Grundlage für das Lastenheft waren zum einen Ergebnisse aus einem Seminar an der Uni Marburg, welche ich zusammengefasst habe und zum anderen eine von mir durchgeführte Analyse der Webseite. Außerdem habe ich das Projekt Google AdWords übernommen. Dabei habe ich in Zusammenarbeit mit anderen Mitarbeitern zwei Kampagnen erstellt. Die Kampagnenerstellung beinhaltete die Analyse der Keywords, das Ermitteln eines Budgets sowie das Schreiben von Anzeigen. In Rückkopplung an diese Aufgabe habe ich Reportings erstellt, Klickzahlen ausgewertet und das Suchmaschinen Ranking überwacht. Insgesamt hatte ich eine breit gefächerte Palette an interessanten Aufgaben. Meine Aufgaben durfte ich selbstständig bearbeiten, ich hatte jedoch zu jederzeit Ansprechpartner an meiner Seite. Darüber hinaus gab es jede Woche ein Feedback-Gespräch, indem ich den Status meiner Aufgaben vorgestellt habe und wir gemeinsam über das weitere Vorgehen entschieden haben."

    Wo siehst du die Verbindung zwischen deinem Studium und dem Praktikum?

    "Bei CCP erhielt ich einen guten Einblick in die betrieblichen Strukturen eines Unternehmens mit flachen Hierarchien sowie in die Arbeitswelt des Softwarelizenzmanagements. Durch meine Aufgaben habe ich praktische Erfahrung im Marketing sammeln können. Was ich also theoretisch im Studium gelernt hatte, half mir in der Praxis beim Bewältigen meiner Aufgaben. Umgekehrt wird mir diese praktische Erfahrung im Studium sicher weiterhelfen."

    Was empfiehlst du jemandem, der/die dein Praktikum machen möchte?

    "Ich denke man sollte Verantwortungsbewusstsein, Einsatzbereitschaft und Kreativität mitbringen, da es in meinem Praktikum darum ging den Internetauftritt des Unternehmens professionell und ansprechend zu gestalten. Wenn du Lust hast eigene Ideen einzubringen, aber auch Neues dazuzulernen, dann bist du bei CCP genau richtig. Und als Extra obendrauf gibt es ein ganz tolles Team!"

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Das sagt CCP Software über die Anforderungen des PraktikumsDas sagt CCP Software über die Anforderungen des Praktikums

    Bitte beschreiben Sie Ihr Unternehmen in einem Satz
    "Wir sind ein nachhaltig erfolgreiches Unternehmen und spezialisiert auf die Lizenzierung von Software. Seit über 30 Jahren sind wir in Marburg fest verwurzelt und bundesweit tätig. Durch Beratungsprojekte bei unseren namhaften Kunden, darunter zahlreiche DAX-Unternehmen, sind wir regelmäßig auch international im Einsatz."

    Was erwarten Sie von Praktikant/innen der Uni Marburg (Studienfach, Kompetenzen, Erfahrungen)?
    "Prinzipiell ist bei uns vieles möglich (wie man an diesem Praktikumsbericht schön sehen kann). Absolventen der Studiengänge Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, und Informatik sind besonders interessant für uns. Doch auch Studierende aus anderen Fachbereichen können sich gerne telefonisch über aktuelle Möglichkeiten im Unternehmen informieren.
    Wir sind nun schon seit Jahren gemäß dem Motto „Quality first“ sehr verantwortungsbewusst unterwegs. Darüber hinaus legen wir Wert auf ein richtig gutes Miteinander, wir sind offen für Neues und gehen fair miteinander um. Entsprechend gut ist unser Teamgeist. Jede/r Studierende, die/der sich davon angesprochen fühlt, passt besonders gut zu uns."

    In welchen Bereichen können Praktikant/innen bei Ihnen eingesetzt werden?
    "Auch hier gibt es einige Einsatzmöglichkeiten. Am besten für ein Praktikum eignet sich unser Serviceteam. Doch auch in den Bereichen Information Technology, Human Resources oder Marketing ist ein Praktikum ggf. möglich."

    Wie kann ich mich bewerben? Kann ich mich auch initiativ bewerben? Wer ist mein/e Ansprechpartner/in?
    "Per E-Mail unter jobs@ccpsoft.de. Ansprechpartnerin ist Andrea Heilmann, unsere Human Resources Managerin. Sie freut sich auf ein kurzes Anschreiben samt Lebenslauf. Gerne als Initiativbewerbung. Am besten dort kurz nachfragen, welche Praktikumsplätze gerade zur Verfügung stehen."

    Wie lange sollte das Praktikum dauern und wie sieht es mit der Bezahlung aus?
    "Die kürzesten Praktika bei uns dauern sechs Wochen. Gerne beschäftigen wir Studierende auch über mehrere Monate – je nach Thema und Aufgabenstellung. Praktika in unserem Unternehmen sind selbstverständlich bezahlt. Bisher hat noch niemand über die Entlohnung geklagt 😊. Details dazu klären wir gerne im persönlichen Gespräch."

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Kontakt für weitere Informationen und BewerbungKontakt für weitere Informationen und Bewerbung

    CCP Software GmbH
    Rudolf-Breitscheid-Straße 1-5
    35037 Marburg
    Tel. 06421 1701-0
    jobs@ccpsoft.de

    www.ccpsoft.de

Logo CCP Software
Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung
Logo Qualitätspakt Lehre Für ein richtig gutes Studium

 

Informationen