Hauptinhalt

Unterwegs ins Praktikum mit TERRA TECH Förderprojekte e.V.

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Das sagt Sebastian über sein Praktikum bei TERRA TECHDas sagt Sebastian über sein Praktikum bei TERRA TECH

    Was studierst du an der Uni Marburg?
    "Ich studiere den Master "International Development Studies" (IDS) an der Uni Marburg und bin im dritten Semester. Der Studiengang ist thematisch sehr breit aufgestellt, wodurch man die Möglichkeit hat in verschiedenen Disziplinen Kenntnisse und Fähigkeiten aufzubauen."

    Was waren/sind deine Aufgaben im Praktikum?
    "Ich bin seit Januar 2017 Praktikant in der Projektabteilung. Eine anfängliche Einarbeitung in vergangene wie aktuelle Projekte gibt einen guten ersten Eindruck der nötigen Schritte und Abläufe der Projektarbeit. Nach und nach erweitert sich das Aufgabenrepertoire. Ob es nun Übersetzungsarbeiten sind, Zuarbeit zur/Erstellung von Anträgen wie Kooperationverträgen, Recherchearbeiten oder Korrespondenz mit externen Organen (Stiftungen, Ministerien etc.) Die Aufgaben gestalten sich im Laufe des Praktikums daher äußerst umfangreich, wobei einem auch Raum für eigene Ideen gegeben wird."

    Wo siehst du die Verbindung zwischen deinem Studium und dem Praktikum?
    "Aufgrund der im Studium erworbenen theoretischen Grundlage, bietet das Praktikum bei TERRA TECH eine sehr gute Möglichkeit diese anzuwenden bzw. mit der Praxis zu verbinden. Man erkennt Zusammenhänge und bekommt einen guten Einblick in die tatsächliche Projektarbeit. Zudem erhält man aber auch Einblicke in die Presse-/Öffentlichkeitsarbeit, was das Gesamtpaket einfach abrundet."

    Was empfiehlst du jemandem, der/die dein Praktikum machen möchte?
    "Generell sollte Interesse wie Neugier für die entwicklungspolitische Arbeit vorhanden sein. Aufgrund der fachspezifischen Terminologien, Projektabläufe und Planungsinstrumente, sollte ebenfalls eine hohe Lernbereitschaft mitgebracht werden. Dabei sollte man nicht zögern die Kollegen zu fragen, die immer ein offenes Ohr für Fragen haben. Man bekommt durch ein Praktikum bei TERRA TECH einen guten Überblick über das Projektmanagement und die Arbeit einer entwicklunspolitischen NGO im Allgemeinen. Wenn einen dies anspricht, lautet die Empfehlung: Einfach bewerben!"

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Das sagt TERRA TECH über die Anforderungen des PraktikumsDas sagt TERRA TECH über die Anforderungen des Praktikums

    Bitte beschreiben Sie Ihr Unternehmen in einem Satz
    "Seit 1986 leistet TERRA TECH erfolgreich in den Bereichen Nothilfe und Entwicklungszusammenarbeit "Hilfe zur Selbsthilfe", über 400 Projekte in 53 Ländern sind die bisherige Bilanz."

    Was erwarten Sie von Praktikant/innen der Uni Marburg (Studienfach, Kompetenzen, Erfahrungen)?
    "Unsere bisherigen Praktikant/innen kamen aus den verschiedensten Fachrichtungen (International Development Studies, Friedens- und Konfliktforschung, Kultur- und Sozialanthropologie, Geographie, Sozialwissenschaften). Input von außen ist für uns immer spannend, Engagement und Bereitschaft in einem kleinen Team eigenständig Verantwortung zu übernehmen sind die wichtigsten Voraussetzungen."

    In welchen Bereichen können Praktikant/innen bei Ihnen eingesetzt werden?
    "Derzeit bieten wir jeweils ein Praktikum im Bereich Projektmanagement sowie ein Praktikum in der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit an."

    Wie kann ich mich bewerben? Kann ich mich auch initiativ bewerben? Wer ist mein/e Ansprechpartner/in?
    "Am schnellsten per Mail (info@terratech-ngo.de). Initiativbewerbungen sind sehr willkommen."

    Wie lange sollte das Praktikum dauern und wie sieht es mit der Bezahlung aus?
    "Praktikumsdauer: 3 Monate in Vollzeit. Wir können keine Vergütung leisten, allerdings besteht die Möglichkeit an fachlichen Schulungen teilzunehmen.

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Kontakt für weitere Informationen und BewerbungKontakt für weitere Informationen und Bewerbung

    TERRA TECH Förderprojekte e.V.

    Zeppelinstraße 29
    D-35039 Marburg


    www.terratech-ngo.de/

Logo Terra Tech
Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung
Logo Qualitätspakt Lehre Für ein richtig gutes Studium

 

Informationen