Alles gefunden?

Tätigkeitsfeld Forschung und Lehre

Forschung und Lehre, außeruniversitäre Forschung, Unternehmens-, Vereins- und Familiengeschichte, Ahnenforschung

Jedes Studium an einer Universität bereitet auf die Forschung vor. Die Geisteswissenschaften im Allgemeinen und die historischen Wissenschaften im Besonderen trainieren den analytischen-forschenden Blick sehr früh. So manche Bachelor-Arbeit hat nicht nur beschreibenden, nachvollziehenden, sondern auch hinterfragenden, kritischen und weiterführenden Charakter. Forschung findet dabei nicht nur an Universitäten und Hochschulen statt. Während im universitären/institutionellen Umfeld meistens eine Promotion erforderlich ist, um sich im vollem Umfang als „Forscher/in“ betätigen zu können, trifft man außerhalb einige Absolvent/innen auf Bachelor- oder Master-Ebene in recherchierenden, analysierenden und forschenden Tätigkeiten an.

• Mögliche Tätigkeiten

• Sie arbeiten an Ihrer Promotion.
    • Sie vermitteln Studierenden im Rahmen von Lehrveranstaltungen Fachwissen, praktische Fertigkeiten und die geschichtswissenschaftliche Methodik.
    • Sie konzipieren Seminare, führen diese durch und korrigieren studentische Arbeiten. Sie unterstützen Ihre Studierenden im Rahmen von Sprechstunden.
    • Sie besuchen wissenschaftliche Fachtagungen und sind in universitären und universitätsübergreifenden Forschungsgruppen aktiv.
    • Sie publizieren wissenschaftliche Fachaufsätze und werten Fachliteratur aus.
    • Sie schreiben Projektanträge und werben so Drittmittel für Ihre Forschung ein.
    • Zu Ihren Aufgaben im Rahmen von (außer-)universitärer Forschung sowie Auftragsforschung gehören die umfassende Beschaffung und Bewertung von Informationen (Recherche), Kontextanalyse und die Einrichtung und Pflege von Datenbanken und Katalogen.
    • Zu Ihrer Expertise gehören beispielsweise die Quellenkunde und -kritik, die Handschriftenkunde sowie Kenntnisse der biographischen Forschung.
  • Branche + Beruf

• Hochschulen