Hauptinhalt
Tätigkeitsfeld Bildung
Schulbildung, Jugend- und Erwachsenenbildung, ethische Umweltbildung und -erziehung, Bildungspolitik und -planung
Philosophie ist Bildung! Philosoph*innen sind gebildete Menschen. Ob sie allerdings ihre Bildung aktiv und beruflich an andere herantragen wollen bzw. können, hängt sowohl von der inneren Einstellung als auch von den Gelegenheiten ab, sich während des Studiums bildendes bzw. pädagogisches Handwerkszeug anzueignen. Das fängt an bei Tätigkeiten im Seminar als wissenschaftliche Hilfskraft und erreicht die beruflich ausgeprägteste Stufe, wenn das Studium der Philosophie gleich im Lehramt angesiedelt wird (Philosophie ist in einigen Bundesländern Schulfach). Auch entstehen aufgrund des eklatanten Lehrkräftemangels wieder mehr Möglichkeiten des „Quereinstiegs“ an der Schule.
Mögliche Tätigkeiten
- Sie sind für die Planung, Durchführung und Nachbereitung von Lehrveranstaltungen in/für die Jugend- und Erwachsenenbildung verantwortlich.
- Als Lehrkraft unterrichten Sie Ethik oder Philosophie für verschiedene Altersgruppen an Schulen.
- In der beruflichen Weiterbildung bieten Sie Kurse zu Philosophie, Ethik, Management oder Dilemma-Training an. Hierfür nutzen Sie unterschiedliche Materialien und verwenden verschiedene (digitale und analoge) Lern- und Lehrmethoden.Branche + Berufe
- Universitäten
- Gesamtschulen, Berufsschulen, Volkshochschulen
- Stiftungen, Verbände
- UnternehmenStellenbörsen + Berufsverbände