Alles gefunden?
Hauptinhalt

Praktikum

Das Pflichtpraktikum bietet Ihnen die Möglichkeit Ihr theoretisches Wissen und Ihre analytischen Kompetenzen in praktische Arbeitszusammenhänge zu transferieren. Damit wird Ihnen die Möglichkeite geboten den beruflichen Einstieg durch die Vertiefung von praxisrelevanten Kontakten und Kenntnissen zu erleichtern. Sie erhalten Einsichten, die Ihnen bei der Wahl relevanter Berufsfelder ebenso nützlich sind wie bei der weiteren Profilbildung im Rahmen des Studiums. Das Praktikum ermöglicht – je nach Ausrichtung – die Vertiefung von regionalwissenschaftlichen Kenntnissen, fremdsprachlichen Kompetenzen sowie praxisrelevanten Schlüsselqualifikationen in kulturell heterogenen Arbeitszusammenhängen.

Praktikum nach der Prüfungsordnung von 2017

Detaillierte Informationen zum Pflichtpraktikum finden sich in der Prüfungsordnung vom 25.10.2017 in der Anlage 2 und 5.

  • Aktuelle Regelung aufgrund der Corona-Pandemie (Stand: März 2020)

    Wer derzeit ein Praktikum im Ausland aufgrund der Corona-Krise abbrechen musste, aber bereits 50% der Praktikumsdauer absolviert hat, bekommt das Praktikum angerechnet. Wer weniger als 50% erbracht hat, muss eine zusätzliche Leistung in Form einer 15-seitigen Hausarbeit zum Thema des Praktikums erbringen.

    Wir gehen davon aus, dass Inlandspraktika derzeit im Homeoffice-Modus weitergeführt werden. Ist dies nicht der Fall, wenden Sie sich bitte an Herrn Prof. Kirk (als Vorsitzenden des Prüfungsausschusses).

    Wer ein Praktikum noch nicht angetreten hat, aber bereits eine Zusage für die kommenden Wochen hat, hat neben dem Verschieben des Praktikums die Möglichkeit, beim Prüfungsausschuss einen Härtefallantrag zu stellen, um die Einhaltung der Regelstudienzeit zu gewährleisten. In diesem Fall ist eine Ersatzleistung in Form eines zusätzlichen Moduls zu erbringen.

  • Anrechnung

    Ein Praktikum wird mit 12 Leistungspunkten und lediglich mit “bestanden” bewertet. Um das Praktikum abzuschließen muss ein Praktikumsbericht (Lehr- und Prüfungssprache: Deutsch) geschrieben werden.

    Das Praktikum können Sie bei allen Einrichtungen absolviert werden, deren Tätigkeitsfelder deutlich erkennbare Bezüge zu den Studieninhalten und Berufsfeldern der Entwicklungsforschung aufweisen. Über die Anerkennung entscheidet die oder der Modulbeauftragte. Bestehen Zweifel bezüglich der Eignung einer Einrichtung, wird dringend empfohlen vor Praktikumsbeginn mit ihm/ ihr Kontakt aufzunehmen.

  • Dauer und Zeitpunkt

    Ein Praktikum dauert in der Regel zwölf Wochen und es müssen mindestens 300 Stunden gearbeitet werden. Es wird empfohlen das Praktikum in den Semesterferien zwischen dem zweiten und dritten Semester zu absolvieren.

  • Möglichkeit einer Praktikumsverlängerung

    Sie haben die Möglichkeit Ihr Praktikum um vier Wochen, mindestens 160 Stunden, zu verlängern. Solch eine Verlängerung kann im Profilbereich als „Praxis- und Berufsspezialisierung“ (Wahlpflichtmodul) mit zusätzlichen 6 Leistungspunkten angerechnet werden. Für den Abschluss dieses Moduls muss zusätzlich zum Praktikumsbericht ein Discussion Paper angefertigt werden.

  • Anmeldung & Bewertung des Moduls "Praktikum"

    Um das Modul "Praktikum" abzuschließen, sollten Sie sich - wenn Sie das Praktikum absolviert haben - online zur Prüfung anmelden und dann (vor Ablauf des Seemsters, in dem Sie sich zu dieser Prüfung angemeldet haben) den Nachweis über das absolvierte Praktikum (z.B. das Zeugnis) gemeinsam mit Ihrem Praktikumsbericht (im PDF- und .Docx-Format) per E-Mail an ids[at]uni-marburg.de einreichen. 

    Sie erhalten eine kurze Eingangsbestätigung. Sobald die Bewertung des Praktikumsberichts (bestanden/nicht bestanden) vorliegt, erfolgt die Eintragung in das Prüfungsverwaltungssystems. Dies kann ca. 4 Wochen dauern, sollten Sie sehr eilig eine Rückmeldung benötigen, schreiben Sie dies bitte in Ihre E-Mail.  Bitte beachten Sie, dass der Praktikumsbericht eine Prüfung darstellt, die nach wiss. Standards zu absolvieren ist. Plagiate werden auch hier geahndet und können zum Nicht-Bestehen führen. Bitte reichen Sie auch bei dieser Prüfung das Musterdeckblatt ein.

Praktikum nach der Prüfungsordnung von 2011

Detaillierte Informationen zum Pflichtpraktikum finden sich in der 2. Änderung der Studien- und Prüfungsordnung (vom 15.07.2015) in den Anlagen 2 und 5.

  • Anrechnung

    Ein Praktikum wird mit 12 Leistungspunkten und lediglich mit “bestanden” bewertet. Um das Praktikum abzuschließen muss ein Praktikumsbericht geschrieben werden. Genaue Informationen zum Praktikumsbericht finden sich in der Prüfungsordnung, Anlage 5 §8.

    Das Praktikum kann bei allen Einrichtungen absolviert werden, deren Tätigkeitsfelder deutlich erkennbare Bezüge zu den Studieninhalten und Berufsfeldern der Entwicklungsforschung aufweisen. Über die Anerkennung entscheidet die oder der Praktikumsbeauftragte. Mit ihm/ ihr sollte vor Praktikumsbeginn die Eignung des Praktikums gesprochen werden.

  • Dauer und Zeitpunkt

    Es wird empfohlen, das Praktikum im zweiten Studienjahr zu absolvieren. Das Praktikum soll bei Vollzeitbeschäftigung (Blockpraktikum) eine Dauer von mindestens acht Wochen umfassen und möglichst ohne Unterbrechung abgeleistet werden. Eine Aufteilung in inhaltlich sinnvolle Blöcke ist möglich, wobei die einzelnen Abschnitte eine Mindestdauer von vier Wochen nicht unterschreiten sollten. In begründeten Ausnahmefällen können Langzeitpraktika durchgeführt werden. Diese erstrecken sich über einen längeren, aber unterbrochenen Zeitraum. Hierbei sollte die wöchentliche Arbeitszeit im Praktikum nicht unter acht Stunden liegen; die Gesamtarbeitszeit während des Praktikums muss mindestens 300 Stunden betragen.

Tipps und Inspirationen

  • Finanzierung von Praktika im Ausland

    Auf den Seiten des International Office finden Sie Informationen zur Finanzierung eines Auslandsaufenthaltes

  • Beurlaubung

    Ein Praktikum erfordert keine Beurlaubung. Informationen zur Beurlaubung finden Sie auf den Seiten der Studienorganisation. 

  • Links zu Praktikumsbörseninks

    ...für Praktika im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit / bei internationalen Organisationen

    http://junge-ez.de/stellen

    http://www.epojobs.de

    http://www.jobs-io.de/

    http://www.idealist.org/

    http://reliefweb.int.

     

    ...für Praktika in Brüssel

    http://www.eurobrussels.com/

     

    Wo Sie weitere Stellenausschreibungen für Praktika/Jobs in der Wissenschaft o.ä. finden:

    Arbeitsgemeinschaft für Friedens- und Konfliktforschung: http://www.afk-web.de

    Berufsverband deutscher Markt- und Sozialforscher: http://bvm.org/home/

    Berufsverband deutscher Soziologinnen und Soziologen: http://www.bds-soz.de

    Berufsverband freiberuflicher Kulturwissenschaftler: http://www.b-f-k.de

    Deutsche Gesellschaft für Völkerkunde: http://www.dgv-net.de

    Deutsche Gesellschaft für Volkskunde: http://www.d-g-v.org

    Deutsche Vereinigung für politische Wissenschaft: http://www.dvpw.de/

     

    [zusammengestellt von Sina Schüssler, FB 03] 

  • Wo Studierende bisher Praktika absolviert haben*

    Afrika-Verein der Deutschen Wirtschaft (AV)

    Ashoka-Innovators for the Public

    Ausschuss (des Deutschen Bundestages) für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Auswärtiger Ausschuss, Ausschuss für

    Auswärtiges Amt, Abt. Kultur und Kommunikation, Referat Kultur- und Medienbeziehungen Afrika, Asien, Australien/Pazifik und Lateinamerika/Karibik

    BASF; Bereich Internationalen Entwicklungsprojekte (Ludwigshafen)

    Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (Bonn)

    Menschenrechte und Humanitäre Hilfe (über MdBs)

    ASApreneuers (www.asa-programm.de) - Bewerbungen über die GIZ

    Botschaft der Bundesrepublik Deutschland

    Christliche Initiative Romero (CIR)

    Deutsch-Ecuadorianische Industrie- und Handelskammer

    Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ)

    Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)

    Deutsches Institut für Entwicklungspolitik (DIE)

    Engagement Global GmbH (Mainz)

    EPOS Health Consultants GmbH

    Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung (ISI), Competence Center Nachhaltigkeit und Infrastruktursysteme

    Friedrich-Ebert-Stiftung (FES)

    Food and Agricultural Organization of the United Nations (FAO) in Kuba

    Geiger Energietechnik GmbH (Homburg, Saar)

    GermanWatch (Bonn/Berlin)

    Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ)

    Gesellschaft für Arbeits-, Sicherheits-, Qualitäts- und Umweltmanagement (Arqum)

    GOPA mbh Bad Homburg

    HelpAge Deutschland e.V. (Osnabrück)

    Initiative für ein Netzwerk Solidarische Ökonomie

    Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbH (InWEnt)

    Junge Menschen für Afrika e.V. (JMFA)

    KfW Entwicklungsbank

    Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS)

    Opportunity International Deutschland (Köln)

    Oxfam México

    PartnerAid Internationale e.V.

    Regionomica GmbH

    Terra Tech Förderprojekte e.V.

    United Nations Development Programme (UNDP)

    United Nations Relief and Works Agency for Palestine Refugees in the Near East (UNRWA)

    World Relief (atlanta)

    Youth Self Employment Foundation (YOSEFO), in Dar es Salaam, Tanzania

    Zentrum für internationale Entwicklungs- und Umweltforschung (ZEU) der Justus-Liebig-Universität Gießen


    * Die Übersicht wird in unregelmäßigen Abständen erweitert.