Alles gefunden?
Hauptinhalt

Motologie und Psychomotorik (M.A.)

Eckdaten

StudienbeginnWintersemester
Regelstudienzeit4 Semester
ZulassungsmodusNC
UnterrichtsspracheDeutsch (Niveau DSH-2)

 

Kennen lernen

  • Inhalte

    Ziel des Masterstudiengangs Motologie und Psychomotorik ist es, Absolventinnen und Absolventen zur ganzheitlichen, bewegungsorientierten Förderung von Entwicklung zu befähigen. Im Mittelpunkt der Motologie steht die Frage, wie man über die Arbeit mit Körperlichkeit und Bewegung Menschen in ihrer Entwicklung unterstützen kann. Sie beschäftigt sich mit allen Altersgruppen: mit Kindern und Jugendlichen, Erwachsenen und alten Menschen. Als pädagogisches oder therapeutisches Konzept ist sie in einer Vielzahl von Einrichtungen unter dem Überbegriff "Psychomotorik" vertreten.

  • Perspektiven

    Der Masterstudiengang "Motologie und Psychomotorik" vermittelt dir, neben wissenschaftlichen Kompetenzen, eine anwendungsorientierte Gesamtqualifikation. Absolventinnen und Absolventen arbeiten in der Entwicklungs- und Gesundheitsförderung sowie in der Therapie. In vielen pädagogischen und therapeutischen Einrichtungen kommt die Motologie im gesamten Altersspektrum zur Anwendung: In Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, in Kliniken für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, in Psychiatrien und psychosomatischen Kliniken, in Einrichtungen der Seniorenhilfe, Gesundheitszentren, freien Praxen, Fach- und Hochschulen sowie in freiberuflicher Tätigkeit.

    Im Anschluss an das Masterstudium ist die Möglichkeit zur Promotion in Motologie (Dr. phil.) gegeben.

  • Noch nicht ganz sicher? Studienorientierungsangebote

    Wir unterstützen dich mit individuell gestalteten Informations- und Beratungsangeboten sowohl hier vor Ort an der Uni als auch online auf dem Weg zur gelungenen Studienwahl! Informiere dich gerne über die Angebote für Masterstudienganginteressierte.

 

Bei Fragen ...

 

Bewerben

  • Was du mitbringen musst

    Vorausgesetzter Hochschulabschluss:

    Wir benötigen von dir einen Nachweis über den Abschluss eines fachlich einschlägigen Bachelorstudiengangs im Bereich

    • Erziehungs- und Bildungswissenschaft,
    • Sportwissenschaft,
    • Psychologie,
    • Psychomotorik, Physiotherapie oder Ergotherapie,
    • Sozialpädagogik bzw. -arbeit,
    • Heilpädagogik

    oder den Nachweis über einen vergleichbaren in- oder ausländischen berufsqualifizierenden Hochschulabschluss. Als vergleichbarer Abschluss gilt der Abschluss eines Lehramtsstudiengangs mit dem Fach Sport sowie der Sonder- bzw. Inklusions-/Förderschulpädogogik.

    Darüber hinaus müssen im absolvierten Studium:

    • Kompetenzen aus dem erziehungswissenschaftlichen und/oder entwicklungspsychologischen Bereich im Umfang von mindestens 30 Leistungspunkten (LP) und
    • Kompetenzen aus dem bewegungswissenschaftlichen und/oder körpertherapeutischen Bereich im Umfang von mindestens 5 LP nachgewiesen werden.

    Zulassungsmodus:

    Der Studiengang ist aufnahmebeschränkt (NC) nach der Hessischen Hochschulzulassungsverordnung.

    Höhere Fachsemester sind ggf. zulassungsfrei. Weitere Infos gibt es auf unserer Webseite "Höheres Fachsemester ohne NC".

  • Bis wann du dich bewerben kannst

    Bewerbungsfristen

    Sommersemester 2024
    Bewerbung mit deutschem Hochschulabschluss: 04.12.2023 - 23.02.2024
    Bewerbung mit ausländischem Hochschulabschluss: 01.11.2023 - 23.02.2024

  • Wie du dich bewerben kannst

    Bitte orientiere dich zunächst am Leitfaden für die Bewerbung und folge anschließend den darauf verlinkten Seiten, um Informationen zum Bewerbungsverfahren zu erhalten.

 

Wenn du noch mehr wissen möchtest

Entdecken