Hauptinhalt
Musikwissenschaft. Geschichte und Vermittlung (M.A.)
Eckdaten
Studienbeginn | Wintersemester |
---|---|
Regelstudienzeit | 4 Semester |
Zulassungsmodus | frei (kein NC) |
Unterrichtssprache | Deutsch (Niveau DSH-2) |
"Die Verbindung von Praxisseminaren und Seminaren mit analytischem Schwerpunkt gefällt mir sehr gut. Auf diese Weise kann ich meine erworbenen analytischen Fähigkeiten während des Studiums praktisch anwenden." - Susan -
Kennen lernen
Inhalte
Allgemeines
Der zweijährige Masterstudiengang "Musikwissenschaft. Geschichte und Vermittlung“ soll dazu befähigen, wissenschaftlich mit den Gegenständen der europäisch-westlichen Musikgeschichte umzugehen: mit den ästhetischen Gegenständen selbst, ihrem institutionellen, kulturellen Kontext, der historischen Theoriebildung und - nicht an letzter Stelle - mit der geschichtlichen Veränderbarkeit dessen, was als Musik, was als musikalische Kunst gilt. Dies geschieht vorwiegend in problem- und fallorientierten Lehrveranstaltungen, die auf die Verknüpfung von Forschung und Lehre zielen.Schwerpunkte
Schwerpunkte des Marburger Instituts sind die ältere Musikgeschichte bis zum Beginn des 17. Jahrhunderts und die Musikgeschichte vom 18. bis zum frühen 20. Jahrhundert.Perspektiven
Der Masterstudiengang „Musikwissenschaft. Geschichte und Vermittlung“ bereitet dich auf Tätigkeiten vor, die eine solide fachspezifische Ausbildung erfordern. Tätigkeitsfelder sind:
- universitäre Forschung
- Editionsprojekte
- Verlage (Lektorat)
- Bibliotheken (Höherer Dienst)
- Presse, Hörfunk, Fernsehen
- Musiktheater-/Orchesterdramaturgie
Zudem erlernen Sie Fähigkeiten, die für die erfolgreiche Durchführung eines Promotionsprojekts nötig sind.
Noch nicht ganz sicher? Studienorientierungsangebote
Wir unterstützen dich mit individuell gestalteten Informations- und Beratungsangeboten sowohl hier vor Ort an der Uni als auch online auf dem Weg zur gelungenen Studienwahl! Informiere dich gerne über die Angebote für Masterstudienganginteressierte.
Bei Fragen ...
Fachliche Beratung sowie Details zum Studiengang
Allgemeine Studienberatung (Fachbereichsbeauftragte für Studienberatung - Bachelor- und Masterstudiengänge)
Dr. Barbara Leupold
Fachbereich Germanistik und Kunstwissenschaften
Deutschhausstraße 3
Raum: -1/2240 (= B -124), Untergeschoss
35032 Marburg
Tel.: (+49) 06421 28-24521
E-Mail: leupold@staff.uni-marburg.de
Offene Sprechstunde: siehe Webseite "Studienfachberatung 09"Studienfachberatung zum Studiengang
Prof. Dr. Sabine Henze-Döring
Musikwissenschaftliches Institut
Raum: 3
Tel.: (+49) 06421 28-22266
E-Mail: henzedoe@staff.uni-marburg.de
Sprechzeiten: Di 14:00 – 15:00 Uhr
Prof. Dr. Lothar Schmidt
Musikwissenschaftliches Institut
Raum: 1
Tel.: (+49) 06421 28-22350
E-Mail: schmidth@staff.uni-marburg.de
Sprechzeiten: Mo 14:00 – 15:00 Uhr
Dr. Andreas Trobitius
Musikwissenschaftliches Institut
Raum: 6
Tel.: (+49) 06421 28-22349
E-Mail: andreas.trobitius@staff.uni-marburg.de
Die Sprechzeiten können Sie folgender Internet-Informationsseite entnehmen:
Dr. Andreas TrobitiusAdministrative Beratung zum Bewerbungs- und Zulassungsverfahren
Manuela Jarschel, Linda Niese, Lilli Obholz
Biegenstraße 10, Raum 00022 (Erdgeschoss)
35037 Marburg
E-Mail: master@uni-marburg.de
Sprechzeiten: siehe Webseite "Masterabteilung und ausländische Studierende"Telefonisch kannst du uns außerdem über das Studifon unter der 06421 28 22222 erreichen.
Beratung zu Studienwahl und Studienangebot
Die Zentrale Allgemeine Studienberatung (ZAS) ist die zentrale Anlaufstelle für Informations- und Beratungsfragen zum Studium an der Philipps-Universität.
Offene Sprechzeiten (Kurzberatung): Mo 10:00 - 12:00 Uhr, Mi 14:00 - 16:00 Uhr, Do 14:00 - 16:00 Uhr.
Individuelle Beratungstermine können über unsere Webseite "Beratung und Kontakt" vereinbart werden.Telefonisch kannst du uns außerdem über das Studifon unter der 06421 28 22222 erreichen.
Beratung zur Berufsorientierung
Welche Berufsperspektiven habe ich mit meinem Studium? Wie kann ich mich während meines Studiums auf den Berufseinstieg vorbereiten? Wie finde ich Informationen zu Tätigkeitsfeldern und zur Stellensuche? Wende dich gern an unser Career Service der Zentralen Allgemeinen Studienberatung (ZAS).
Bewerben
Was du mitbringen musst
Vorausgesetzter Hochschulabschluss:
Wir benötigen von dir den Nachweis über den Abschluss eines fachlich einschlägigen Bachelorstudienganges im Bereich Musikwissenschaft oder den Nachweis eines vergleichbaren in- oder ausländischen berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses mit einer Gesamtnote von mindestens 2,5.
Hochschulabschlüsse mit einem Anteil an musikgeschichtlichen Modulen bzw. Modulteilen von mindestens 60 Leistungspunkten nach ECTS berechtigen zur Zulassung.
Der Prüfungsausschuss kann die Zulassung mit der Auflage verbinden, dass zusätzliche Studienleistungen und/oder Prüfungsleistungen von höchstens 30 LP erbracht werden. In diesem Fall kann sich das Studium entsprechend verlängern. Über die Frage der fachlichen Einschlägigkeit des Vorstudiums und Vergleichbarkeit des Hochschulabschlusses entscheidet der Prüfungsausschuss.
Nachzuweisende studiengangsspezifische Kenntnisse und Fähigkeiten:
Zwei Fremdsprachen, darunter Englisch. Nachzuweisen sind
- eine Fremdsprache auf Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen
- eine weitere Fremdsprache auf Niveau A2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen oder alternativ Lateinkenntnisse auf dem Niveau des Latinums
Hinweis: Bei einer Schwerpunktsetzung im Bereich der Älteren Musikgeschichte sind mindestens Grundkenntnisse der lateinischen Grammatik und des lateinischen Wortschatzes erforderlich, die dazu befähigen, die ältere musikalische Terminologie zu verstehen und die sprachliche Struktur von liturgischen und theoretischen Texten nachzuvollziehen.
Zulassungsmodus:
Der Studiengang ist frei (kein NC). Bei vollständiger Erfüllung der Zulassungsbedingungen erfolgt eine direkte Zulassung.
Bis wann du dich bewerben kannst
Bewerbungsfristen
Über die geltenden Bewerbungsfristen informiert unsere Fristenübersicht.
Wie du dich bewerben kannst
Bitte orientiere dich zunächst am Leitfaden für die Bewerbung und folge anschließend den darauf verlinkten Seiten, um Informationen zum Bewerbungsverfahren zu erhalten.