Alles gefunden?
Hauptinhalt

Die Universitätsbibliothek (UB)

Ein Student lernt an einem der Tische im offenen Lesebereich der neuen Universitätsbibliothek.
Foto: Rolf K. Wegst

In der Universitätsbibliothek kannst du nicht nur aus über drei Millionen Buchtiteln auswählen, sondern auch in Ruhe lernen, E-Ressourcen und Schulungen in Anspruch nehmen sowie PC-Arbeitsplätze nutzen. Im Medienzentrum kannst du im Ton- oder Videoraum mit Aufnahmetechnik und Green Screen arbeiten.

Interessantes zur UB

Die Universitätsbibliothek umfasst alle bibliothekarischen Einrichtungen der Philipps-Universität. Sie besteht aus der Universitätsbibliothek am Campus Firmanei mit einem geistes- und sozialwissenschaftlichen Schwerpunkt und ca. 15 dezentralen Bereichsbibliotheken. Ein großer Teil des Medienbestands von derzeit ca. 3,2 Millionen Titeln ist direkt am Regal zugänglich.

Gemeinsam mit den Beständen der Bereichsbibliotheken besitzt die UB insgesamt über vier Millionen Bücher und andere Medien. Der größte Teil der Bibliotheksbestände ist ausleihbar für alle Mitglieder und Angehörigen der Universität. Zugleich ist die UB zentraler Lernort mit langen Öffnungszeiten, einem breitgefächerten Angebot an Lern- und Arbeitsmöglichkeiten, moderner Technikausstattung und Beratungs- und Schulungsangebot.

Zum ersten Mal in der UB?

Die Mitarbeitenden der UB bieten Führungen vor Ort an, damit du dich von Anfang an gut zurechtfindest. Die Termine zu den Führungen werden auf der Startseite der UB bekanntgegeben.

Die wichtigsten Informationen zum Einstieg in die UB sowie zu weiteren Kurs- und Beratungsangeboten, wie z. B. Einführungen in Literaturverwaltungsprogramme, ins wissenschaftliche Arbeiten oder in die Medienproduktion findest du zudem auch online.

Zwei Studierende laufen mit Büchern in der Hand durch das Atrium der Universitätsbibliothek.
Foto: Rolf K. Wegst

Mehr zum Thema