21.02.2018 Akten zum 400. Universitätsjubiläum 1927 und zu Studenten in Kaiserreich und Weimarer Republik erschlossen

Knapp 320 Archivalieneinheiten des zentralen Bestands 305a Rektor und Senat im Universitätsarchiv können jetzt in der Archivdatenbank HADIS recherchiert werden.

Unter den neu erschlossenen Akten finden sich studentische Disziplinarakten, vor allem aus dem letzten Drittel des 19. Jahrhundert bis zum Ersten Weltkrieg, die Akten, die die Rektoratsverwaltung über studentische Verbindungen, Vereinigungen und Kameradschaften bis 1936 anlegte, und die schriftliche Überlieferung zum 400. Universitätsjubiläum 1927. Bislang half nur eine unvollständige Liste bei der Orientierung in 5,25 Regalmetern Papier. Möglich wurde die Erschließung durch einen Werkvertrag, der aus Mitteln der Historischen Kommission für Hessen finanziert wurde. Hinweise dazu, wie Sie nach den Akten recherchieren und diese einsehen können, finden Sie unter den Menüpunkten Bestände und Benutzung.