Hauptinhalt
  • Foto: Markus Farnung

Karzer

Der studentische Karzer ist ein Relikt der akademischen Gerichtsbarkeit und somit auch der Universitätsgeschichte. Er wurde 1879 mit dem Neubau des Südflügels der sog. Alten Universität eingerichtet. Er ist der letzte von mehreren als Karzer genutzten Räumen in Marburg, der noch als solcher erhalten ist, und der einzige studentische Karzer in Hessen. Die Wände des Karzers sind, wie andernorts auch, mit Bemalungen der Insassen verziert. An Motiven finden sich neben Korporationsinsignien Bilder und Inschriften, die sich auf die zu der Verurteilung führenden Delikte, Auszüge aus Studentenliedern u. ä. beziehen. Die Zuständigkeit für den Karzer liegt seit dem Sommer 2012 beim Universitätsarchiv.

Weil der Karzer nur selten besichtigt werden kann, wurde neben dem Eingang zur Aula der Universität ein Schaukasten aufgehängt, in dem ein großformatiges Bild sowie eine kurze Erklärung und weitere erläuternde Abbildungen zu sehen sind. Dort weist auch ein QR-Code den Weg zu einem Kugelpanorama des Karzers. So können Interessierte immer dann, wenn die Alte Universität geöffnet ist, einen Blick in den Karzer werfen.

Am jährlichen Tag des offenen Denkmals, dem zweiten Sonntag im September, ist der Studentenkarzer der Universität in Marburg regelmäßig geöffnet. Die Besichtigung ist dann im Rahmen von Führungen möglich.

Wenn Sie uns bei der Erhaltung des Karzers finanziell unterstützen möchten, können Sie dies unter der unten angegebenen Bankverbindung mit einer Spende tun.

Philipps-Universität Marburg
Landesbank Hessen-Thüringen
IBAN: DE 50 5005 0000 0001 0064 44
SWIFT-BIC: HELADEFFXXX
Verwendungszweck: Fondsnummer 87003235

Vielen Dank!


Mehr zum Thema