22.02.2018 „Leben Sie? Die Geschichte einer jüdischen Familie in Deutschland (1845-1953)“

Lesung von Ruth Verroen

Eingeladen vom Arbeitskreis Universitätsgeschichte und dem Marburger Geschichtsverein stellte Ruth Verroen, Enkelin des Marburger Professors für vergleichende Sprachwissenschaften Hermann Jacobsohn, am 29. April 2015 die Geschichte ihrer Familie, einer jüdischen Familie in Deutschland, im Landgrafensaal des Hessischen Staatsarchivs Marburg vor.

Hermann Jacobsohn warf sich am 27. April 1933 in der Nähe des Marburger Südbahnhofs vor einen Zug. Wenige Stunden vorher hatte er sein Entlassungsschreiben erhalten. Sein Tod markiert das Scheitern seines Weges der Assimilation und Integration von Juden in Deutschland. Er wollte zeigen, dass Juden und Nicht-Juden ein gleichberechtigtes Leben führen könnten, und wählte dazu die akademische Laufbahn. Verheiratet war er mit einer Protestantin. Dieses Ereignis stellt den Moment in der Familiengeschichte dar, in dem das Leben der großbürgerlichen Familie Jacobsohn in den mörderischen Strudel der Herrschaft der Nationalsozialisten geriet. Zahlreiche Familienmitglieder wurden umgebracht, andere mussten in das nahe oder ferne Ausland gehen, um zu überleben.

Grundlage der Familiengeschichte ist der Fund von zahlreichen Briefen und Fotografien auf dem Dachboden des Hauses der Familie Jacobsohn in der Schückingstraße in Marburg im Jahr 1997. Der Bogen spannt sich von der Chronik des 1845 geborenen Moritz Jacobsohn bis zum Briefwechsel zwischen Margarete Jacobsohn und ihrer Tochter Hanna Naumann bis zu deren Rückkehr aus der Emigration in den USA 1953.

Ruth Verroen ließ in ihrer eindrucksvollen Lesung viele Verwandte durch ihre Briefe sprechen, fasste aber auch Abschnitte der Geschichte selbst zusammen und erläuterte sie. Der Alltag und das Erleben guter, aber auch sehr bedrückender Zeiten wurden so unmittelbar deutlich und nachvollziehbar. Die Autorin bescherte den Zuhörern einen beeindruckenden Abend.

Zukünftig soll das Familienarchiv Jacobsohn im Archiv der Philipps-Universität Marburg deponiert und damit für die Forschung nutzbar werden.

Ruth Verroen, Leben Sie? Die Geschichte einer jüdischen Familie in Deutschland (1845-1953), Jonas (Verlag) Marburg 2015, 128 Seiten mit zahlreichen Abbildungen, ISBN: 978-3-89445-506-4, 20 EUR