22.02.2018 Marburger Professorenkatalog online

Am 4. Juli 2016 wurde – im Rahmen einer Sitzung des Arbeitskreises Universitätsgeschichte – der Marburger Professorenkatalog online freigeschaltet

Zusammenarbeit mit dem Hessischen Landesamt für geschichtliche Landeskunde konnten die Biographien fast aller Marburger Professoren von 1527 bis 1910 auf der Grundlage des 1927 erschienen ersten Bandes des Catalogus Professorum Academiae Marburgensis von Franz Gundlach in das LAGIS-Biographien-Modul eingearbeitet werden. Ergänzt und überprüft wurden die Angaben u. a. anhand der Deutschen Biographie sowie der Informationen der Deutschen Nationalbibliothek über die GND-Datensätze. Der Katalog soll fortgesetzt werden.

Die biographischen Artikel enthalten die Lebensdaten der betreffenden Person sowie einen kurzen Abriss des Werdegangs, der akademische Stationen und Qualifikationen ebenso wie berufliche Tätigkeiten umfasst. Familiäre Verbindungen werden ebenfalls aufgezeigt. Jeder Artikel enthält auch Hinweise bzw. Links zu Quellen und Literatur. Sofern eine Abbildung der betreffenden Person zur Verfügung steht, wird sie in den jeweiligen Artikel eingebunden. Neben der Suche nach den Namen sind auch Einstiege über die Fakultäten oder Zeitabschnitte möglich.

Ein glücklicher Zufall ermöglichte es der Universität vor etwa eineinhalb Jahren, die Federzeichnungen von Ferdinand Justi, eines Marburger Sprachwissenschaftlers des späten 19. Jahrhunderts, von ca. 200 Marburger Professoren nach Holzschnitten, Ölgemälden und Fotografien für das Universitätsmuseum anzukaufen. Mit diesen relativ einheitlich wirkenden feinen Zeichnungen konnten zahlreiche Biographien illustriert werden. Sie bebildern nun die täglich wechselnde Galerie des Professorenkatalogs.

Der Einstieg in den Professorenkatalog ist über die Homepage des Universitätsarchivs oder direkt möglich: http://www.uni-marburg.de/uniarchiv/pkat