10.10.2023 Publikation über das Marburger Studentenleben im 18. Jahrhundert erschienen

In der Reihe "Quellen und Forschungen zur hessischen Geschichte" ist jetzt als 192. Band die Arbeit von Kristin Langefeld, Zwischen Collegium, Kämpfrasen und Kaffeehaus. Lebenswelt, Alltag und Kultur Marburger Studenten im 18. Jahrhundert erschienen.

Die bereits im 18. Jahrhundert auf eine lange Tradition zurückblickende Marburger Universität zog seit jeher Studenten aus nah und fern an, die ihre Studienzeit an der Lahn verbrachten. Aufgrund der fehlenden Gewerbe- und Wirtschaftszweige waren es gerade die Universitätsbesucher, die das Zusammenleben und die wirtschaftlichen Verhältnisse wesentlich prägten.

Das Miteinander war nicht frei von Konflikten: Während die Studenten einerseits als Konsumenten und Mieter Geld mitbrachten, verhielten sie sich andererseits nicht selten respektlos und provokativ gegenüber den Einwohnern. Konflikte gehörten ebenso zu einer studentischen Kultur wie Symbole oder Verhaltensweisen, die sich die angehenden Akademiker bei Soldaten und Adligen abschauten. Die Studie analysiert Entstehung und Elemente einer frühneuzeitlichen Studentenkultur und verortet sie sie in den lebensweltlichen Kontext der Stadt Marburg im 18. Jahrhundert.

Kristin Langefeld

(Quellen und Forschungen zur hessischen Geschichte  192), Darmstadt 2023