29.10.2021 „Spuren lesen: Objekte erzählen. Marburger Universitätssammlungen digital“

Anlässlich der Ausrichtung der 12. Sammlungstagung der wissenschaftlichen Universitätssammlungen, die pandemiebedingt virtuell abgehalten werden musste, erarbeiteten zahlreiche der gastgebenden Marburger Sammlungen eine online-Ausstellung. Exponate der verschiedenen universitären Sammlungen werden nebeneinander im Stil einer frühneuzeitlichen Wunderkammer gezeigt. Passend zum Tagungsthema „Digitales Kuratieren“ war zunächst eine Ausstellung einzelner Objekte mit „digitalen Erweiterungen“, die über QR-Codes abrufbar sein sollten, geplant. Sie wurde trotz der in Marburg nicht anwesenden Tagungsbesucherinnen und -besucher durchgeführt, aber gleichzeitig um eine vollständig digitale Ausstellung ergänzt, die auch nach Abbau der Realien weiter im digitalen Raum zu sehen ist. Hier erzählen die Objekte weiter – zum Beispiel in Form von Video, Podcast oder 3D-Ansichten. Darunter sind auch der vom Universitätsarchiv betreute Karzer und ein Objekt aus den Sammlungen des Archivs vertreten. Zu finden sind diese auf der Ausstellungsplattform der Deutschen Digitalen Bibliothek (DDB). Folgen Sie den Spuren der ausgewählten Objekte!