22.02.2018 Wilhelm Röpke (1899-1966). Als liberaler Ökonom einsam gegen Hitler und den Staatssozialismus

Prof. Dr. Götz Aly spricht über den ehemaligen Marburger Ökonomen Wilhelm Röpke

Auf Einladung des Arbeitskreises Universitätsgeschichte der Philipps-Universität Marburg spricht der Historiker Prof. Dr. Götz Aly über den ehemaligen Marburger Ökonomen Wilhelm Röpke, der als Namensgeber für eine Straße und ein Universitätsgebäude in der Stadt nach wie vor präsent ist. Röpke, der seit 1929 ordentlicher Professor in Marburg war, wurde von den Nationalsozialisten im Sommersemester 1933 entlassen. Er ging zunächst als Direktor des Sozialwissenschaftlichen Instituts an die Universität Istanbul und 1937 an die Universität Genf. Götz Aly, bekannt durch wichtige und kontroverse Publikationen nicht zuletzt zur Geschichte des Nationalsozialismus, beschäftigt sich in seinem Vortrag mit dem Blick des Emigranten Röpke auf den Nationalsozialismus sowie seinen Überlegungen zum Wiederaufbau und zur Rezivilisierung (West-)Deutschlands nach 1945.