Immunologe, Unternehmensgründer, Marburgs Nobelpreisträger: Zum Leben und Wirken Emil von Behrings (1854-1917). Vortrag und Lesung

17. Juni 2024 18:15 – 17. Juni 2024 19:45
Termin herunterladen (.ics)

Landgrafensaal im Hessischen Staatsarchiv Marburg, Friedrichsplatz 15, 35037 Marburg

Emil von Behring (1854-1917) gehört zu den bekanntesten Marburger Wissenschaftlern. Als Erfinder von Heilseren gegen Diphtherie und Tetanus wurde er weltberühmt. Die zeitgenössische Presse feierte ihn als »Retter der Kinder und Soldaten«. 1901 erhielt er den ersten Nobelpreis für Medizin.

Im Rahmen des Forums Universitätsgeschichte wird Ulrike Enke über das facettenreiche Leben Behrings, der als Arzt, Wissenschaftler und Unternehmer gleichermaßen hervortrat, vortragen und aus ihrer kürzlich erschienen Biographie lesen.

Die Referentin, promovierte Literaturwissenschaftlerin und Medizinhistorikerin, forscht auf verschiedenen Gebieten der Wissenschaftsgeschichte des 18. bis 20. Jahrhunderts. 2009 wurde sie im Rahmen eines an der Universität Marburg angesiedelten DFG-Projekts mit der Aufarbeitung des Behring-Nachlasses betraut. Sie publiziert zu Behring als Wissenschaftler und Unternehmensgründer sowie zu Fragen von Biographie und Nachlass. 2014 wurde sie mit der Behring-Medaille der Gemeinde Iława (Polen) ausgezeichnet.

Dr. Ulrike Enke

Arbeitskreis Universitätsgeschichte