Marburg-Virus und Fleckfieberforschung im Archiv der Behring-Werke

Archivalienpräsentation des Universitätsarchivs zum Tag der Archive am 4. März 2018

04. März 2018 10:00 – 04. März 2018 17:00
Termin herunterladen (.ics)

Hessisches Staatsarchiv Marburg

Am diesjährigen Tag der Archive widmet sich das Universitätsarchiv zweier Aspekte aus der Geschichte der Marburger Behring-Werke. Das Archiv der Behring-Werke wurde der Philipps-Universität 2011 als Schenkung übertragen und gehört nun zu den Beständen des Universitätsarchivs. Erschlossen wird das Archiv durch den Historiker Dr. Christoph Franke. Er wird am Tag der Archive im Büro des Universitätsarchivs jeweils um 12.30 Uhr und 15.30 Uhr an ausgewählten Archivalien die Themen Fleckfieberforschung im Nationalsozialismus und Marburg-Virus vorstellen. Um 14.30 Uhr wird Frau Dr. Schaal durch das Magazin des Universitätsarchivs führen.

Neben der Möglichkeit, an diesen Angeboten teilzunehmen, kann zwischen 11.00 und 17.00 Uhr die Präsentation auch abseits der Führungen betrachtet werden. Es gibt ebenfalls Gelegenheit sich allgemeiner über Quellen und Recherchemöglichkeiten zu informieren. Zwischendurch können Sie sich bei Kaffee und Kuchen stärken. Das vollständige Programm mit den Angeboten zahlreicher anderer Marburger Archive in den Räumen des Hessischen Staatsarchivs Marburg und der Archivschule finden Sie hier.

Dr. Christoph Franke, Dr. Katharina Schaal

Archiv der Philipps-Universität Marburg