Hauptinhalt

Workshops für Studierende

Foto: Felix Wesch

Unsere Workshops im Bereich Study Skills sowie im FIT-Programm für Tutor:innen und Teamende werden derzeit - soweit nicht anders vermerkt - wieder in physischer Präsenz angeboten. Sie werden rechtzeitig per E-Mail eingeladen, sobald die Anmeldung freigeschaltet ist. Sie erhalten dann auch genaue Informationen zu den Workshop-Zeiten und technischen Bedingungen.

Bleiben Sie über alle Angebote informiert und abonnieren Sie unseren FIT-Newsletter.

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Veranstaltungen im Bereich Study SkillsVeranstaltungen im Bereich Study Skills

    Die ZAS, die Hochschuldidaktik, die Universitätsbibliothek und weitere Akteure unterstützen Sie in allen Phasen Ihres Studiums mit einer Reihe von Workshops. Hier erhalten Sie eine regelmäßig aktualisierte Übersicht zu den derzeit geplanten Workshops.

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Veranstaltungen für Tutorinnen und Tutoren (FIT-Programm)Veranstaltungen für Tutorinnen und Tutoren (FIT-Programm)

    Folgende Veranstaltungen sind für Tutorinnen und Tutoren im Bereich Fit ins Tutorium (FIT) geplant. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

    Kurse im Sommersemester 2022

    Basismodul

    Hochschulübergreifende Semesterabschließende Reflexion (online): 05.07.2022, 14-16 Uhr
    Sie haben in diesem Semester ein Tutorium durchgeführt und vielfältige Erfahrungen gesammelt? Sie haben sich in diesem Kontext weitergebildet oder würden sich gerne für Ihre Arbeit als Tutor*in weiterbilden und möchten sich dazu mit anderen Tutor*innen austauschen? Wir möchten Ihnen in der Semesterabschließenden Reflexion die Möglichkeit geben, sich zu Ihren Erfahrungen als Tutor*in und zu Weiterbildungsveranstaltungen auszutauschen und diese gemeinsam zu reflektieren. Diese Veranstaltung findet zum ersten Mal gemeinsam mit Tutor*innen aus der Justus-Liebig-Universität Gießen statt, sodass Sie hier vom universitätsübergreifenden Austausch profitieren können.
    Falls Sie das Zertifikat „Hochschuldidaktisch qualifizierte/r Tutor/in“ erwerben wollen, beachten Sie bitte, dass die „Semesterabschließende Reflexion“ ein fester Bestandteil des Zertifikats ist. Darüber hinaus sind alle anderen Tutor*innen ebenso herzlich willkommen!
    Informationen und Anmeldung

    Lehren und Lernen im Tutorium: 14.04.2022, 9:30-16:00 Uhr (online)
    Werden Sie im aktuellen Semester als Tutorin oder Tutor arbeiten bzw. planen Sie, sich für eine solche Stelle im kommenden Semester zu bewerben? Der Online-Workshop „Lehren und Lernen im Tutorium“ unterstützt Sie bei Ihrer Vorbereitung auf Ihre neuen Aufgaben. Zwei Themen stehen in dieser Veranstaltung im Vordergrund: die Rolle als Tutor/in und die Planung der eigenen Tutoriumsveranstaltung.

    Methodenkoffer fürs Tutorium: 22.04.2022
    In diesem Workshop lernen Sie verschiedene hochschuldidaktische Methoden kennen und erarbeiten, wie Sie die Sitzungen in Ihrem Tutorium durch den Einsatz von Methoden gestalten können.

    Wahlpflicht-Bereich und Profil-Bereich

    Mai

    Kommunikation - auch in schwierigen Situationen: 17.05.2022
    Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie Sie die Kommunikation in Ihrem Tutorium gestalten wollen? Was ist eine schwierige Situation im Gespräch in der Gruppe und was bedeutet das für Sie? Im Mittelpunkt dieses Workshops stehen kommunikative Fertigkeiten, welche Sie in Ihrer Gesprächsführung mit Gruppen unterstützen sollen.

    Gruppendynamik und Gruppenleitung: 21.05.2022
    In Ihrem Tutorium arbeiten Sie mit Gruppen zusammen und leiten diese an. Auf diese Rolle können Sie sich in diesem Workshop gezielt vorbereiten.

    Juni

    Präsentieren und Visualisieren: 03.+04.06.2022 (Online-Workshop)
    „Wie gestalte ich eine Präsentation, um meine Zuhörerschaft anzusprechen und mitzunehmen?“
    „Wie kann ich Präsentationen inhaltlich strukturieren und wie setze ich dabei verschiedene Medien ein, um Inhalte effektiv zu vermitteln?“
    Wenn ihr euch diese Fragen auch häufiger mal stellt, dann könnte euch der Workshop „Präsentieren und Visualisieren“ interessieren: Dabei erarbeiten wir gemeinsam Strategien und Möglichkeiten online sowie offline Fachinhalte zu präsentieren und zu visualisieren und das Ganze mit unserem Körper wie auch unserer Stimme zu unterstützen.

    Selbstpräsentation - Selbstbewusstes Auftreten im Tutorium: 07.06.2022
    Ziel dieses Workshops ist es, sich selbst von außen wahrzunehmen: Was sehen und hören die Anderen, wenn ich spreche? Entspricht das meiner Selbstwahrnehmung und der Wirkung, die ich erzielen möchte?

    Frageninduziertes Lernen: 10.06.2022 (Online-Kurzworkshop von 10-12 Uhr)
    In diesem Kurzworkshop dreht sich alles um das aktive Stellen von Fragen im Tutorium. Wie kann ich als Lehrperson Fragen erleichtern oder unbemerkt hemmen? Inwieweit trägt die Umgebung dazu bei, dass wichtige Fragen offen ausgesprochen werden oder nicht? Und welche Methoden können wir nutzen, um Lernende dazu zu motivieren, eigenständig Fragen zu bilden?

    Konflikte konstruktiv angehen: 14.06.2022
    Sie haben ein mulmiges Gefühl vor Gesprächen mit dem/der Professor*innen oder dem/der Anleiter*innen? Häufig ärgern Sie sich nach den Absprachen mit dem/der anderen Tutor*innen? Oder Sie sind genervt oder verunsichert schon beim Gedanken an den/die Teilnehmer*innen aus dem Tutorium? Hinter all dem können Konflikte stecken, die Ihnen gar nicht unbedingt bewusst und die dennoch im täglichen Miteinander unumgänglich sind.
    Im Workshop schauen wir zum einen, was in diesen Situationen (mit jedem/jeder von uns) passiert, auf welche „Knöpfe“ andere vielleicht immer wieder drücken, worauf Sie reagieren und wie hilfreich Ihr gewohntes Verhalten für Sie tatsächlich ist. Darüber hinaus werden Ansätze und Ideen vorgestellt und erprobt, wie Sie mit Konflikten gelassener und konstruktiver umgehen können.

    Wissenschaftliche Lesestrategien und aktivierende Textarbeit im Tutorium: 23.06.2022
    Im Workshop erfahren Sie, wie Sie Lesetechniken in Ihrem Tutorium anwenden und Textarbeit aktivierend gestalten. Sie erhalten einen Überblick über Lesestrategien sowie über Grundsätze und Methoden der aktivierenden Textarbeit. Gemeinsam werden Ansätze erarbeitet, wie Sie diese Strategien und Methoden in Ihr Tutorium übertragen können.

    Selbst- und Zeitmanagement in turbulenten Zeiten (mit Selbstlernphase): 29.06.2022
    In diesem Workshop gehen Sie Zeitdieben und Energiequellen auf die Spur. Sie lernen Techniken und Methoden der Tages- und Wochenplanung kennen und überdenken Ihre Zielsetzung. Außerdem erlernen Sie, diese Techniken und Methoden ebenfalls an die Studierenden in Ihrem Tutorium bzw. an Ihre Mentees weiterzugeben.

    Juli

    Das digitale Tutorium (online, mit Selbstlernphase): 07.07.2022 + Folgetermin
    Ihr Tutorium findet online statt? In diesem Workshop geht es um die Besonderheiten der Kommunikation und Interaktion, wenn Sie digital unterrichten und Gruppen anleiten. Worauf müssen Sie achten, welche Methoden und Ilias-Tools eignen sich für Ihre Ziele?
    Informationen und Anmeldung

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Veranstaltungen für Teamer*innen (Vorbereitung für die Studieneinführungswoche/OE)Veranstaltungen für Teamer*innen (Vorbereitung für die Studieneinführungswoche/OE)

    Fr, 23.09.22, 10:15-13:45 h: Präsenz-Workshop „Grenzen wahren in der OE“
    Referentin: Katharina Völsch (ADiS)
    Ort: Senatssitzungsaal 003, Biegenstr.12, EG
    Anmeldung per Mail an

    Di, 27.09.22, 14:15-17:45 h: Präsenz-Workshop „Was tun wenn’s brennt?! – Notfallmanagement und Kommunikation in der (digitalen?) OE“
    Referentin: Katharina Völsch (ADiS)
    Ort: Senatssitzungsaal 003, Biegenstr.12, EG
    Anmeldung per Mail an

Stand: 05.07.2022, Kontakt: