Ob Ihnen daran gelegen ist, Ihr Studium zu optimieren, die ein oder andere Schwierigkeit zu überwinden oder sich unterstützen zu lassen bei Ihrem Weg in den Beruf: Schauen Sie sich das fächerübergreifende Workshop-Angebot an und melden Sie sich über den in der Kursbeschreibung angegebenen ILIAS-Link verbindlich an.
Wintersemester 2022/23
Zusätzlich zu den Präsenz- und Online-Veranstaltungen finden Sie hier in allen Themenfeldern Online-Selbstlernmodule - ergänzend zum Live-Programm und jederzeit für Sie erreichbar.
In 30 Minuten die wichtigsten Infos zu zentralen Themen rund um das wissenschaftliche Arbeiten, Literaturrecherche und die Bibliothek mitnehmen - 24.01.2023: Umgang mit Bildern in Referaten und Hausarbeiten - 31.01.2023: Keine Panik: Prüfungsangst! - 07.02.2023: Über Geld spricht man nicht! Oder doch? Berufseinstieg und Gehaltsvorstellungen
... zu Themen rund ums Studium und das studentische Leben - aus erster Hand von Studierenden:
- 01.02.2023, 14.15-15.45 Uhr: Von der Schule in die Hochschule (Im Rahmen der HE 2023) - 02.02.2023, 14.15-15.45 Uhr: Peer-to-Peer: Wege ins Studium (Im Rahmen der HE 2023) - 02.02.2023, 12.15-13.45 Uhr: Wie bewerbe ich mich um einen Studienplatz? (Im Rahmen der HE 2023)
Neben der persönlichen Beratung hat die Psychotherapeutische Beratungsstelle (PBS) auch Gruppenangebote. Als Studierende der Philipps-Universität können Sie kostenfrei an unserem Angebot teilnehmen. In themenspezifischen Workshops werden Fähigkeiten zu einem gesunden Umgang mit Herausforderungen in Studium und Alltag gestärkt.
Offene Gesprächsrunde: Klima-Gefühle und Klima-Resilienz - Einen konstruktiven Umgang mit der Klimakrise finden ab Oktober 2022 jeden zweiten Dienstag eines Monats, 13-14 h im Tagungsraum der Mensa am Erlenring (Ebene 3)
Die folgenden Gruppenangebote finden mit 4-5 Präsenz-Terminen jeweils 2x im WiSe 22/23 statt. Ort: Landgrafenhaus, Universitätsstr. 7, Seminarraum +2/0070 (207)):
- Do, 12.01.-09.02.2023, jeweils 10:15-11:45 h: Kopf hoch! - Depressive Verstimmungen aktiv überwinden - Do, 12.01.-09.02.2023, jeweils 12:15-13:45 h: Stress dich nicht! - Belastungen erkennen und bewältigen lernen
Online-Orientierungsmarkt ("O-Markt") nachträglich besichtigen: 70 Institutionen rund um die Uni und Stadt Marburg auf einen Blick - eine Vielzahl uniinterner Institutionen, bei denen Sie sich beraten lassen können - wichtig zu Studienbeginn! - vom AStA anerkannte studentische Initiativen stellen sich vor und der AStA selbst natürlich auch. Ihre Engagement ist gefragt. - städtische kulturelle und soziale Einrichtungen - man freut sich auf Sie. Hier kennenlernen
Gut zu wissen - 5 Videos zur Studienvorbereitung (Uni Kassel - mit freundlicher Genehmigung zur Verlinkung) Studierende erklären, wie die Uni und das Studium funktioniert - passt prinzipiell für alle Erstsemester-Studierende überall: www.uni-kassel.de/uni/studium/fahrplan-ins-studium/studienbeginn/gut-zu-wissen
Fit fürs MINT-Studium? - Testen Sie Ihr Wissen und nutzen Sie das Online-Kursangebot www.mintfit.hamburg/
Jeden Di + Do, 16:00-17:00 h: Online-Sprechstunde von Studierenden für Studierende zum digitalen Lernen im hybriden Semester (Zukunftswerkstatt): Zugang über Ilias: https://uni-marburg.de/TdXeV Umfassender Überblick über weitere Angebote zum Thema digital gestütztes Lernen: https://uni-marburg.de/fmKN8
Film-Tutorial "Top 5 der Prüfungsvorbereitung" - (RWTH Aachen - mit freundlicher Genehmigung zur Verlinkung) Das Film-Tutorial steht unter der Creative Commons-Lizenz CC-BY-NC-ND (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/): https://youtu.be/KzjrEewCxbs
Fr, 27.01.2023, 09:00 s.t.-16:00 h: Präsenz-Workshop "Selbstpräsentation - Selbstbewusstes Auftreten in Vortrags- und Gesprächssituationen Weitere Informationen und Anmeldung
mittwochs, 14:00-15:35 h: regelmäßige Virtuelle Hausarbeiten-Sprechstunde weitere Informationen Mo, 23.01.2023, 14:00-18:00 h: Präsenz-Workshop "Kreativität als Zugang zum wissenschaftlichen Schreiben" Weitere Informationen und Anmeldung
Di, 24.01.2023, 14:00-18:00 h: Präsenz-Workshop "Schlüssig argumentieren in wissenschaftlichen Arbeiten" Weitere Informationen und Anmeldung
Fr, 03.02.2023, 08:15-16:15 h: Präsenz-Workshop "Der letzte Schliff – Wissenschaftliche Arbeiten zeitsparend mit WORD gestalten" Weitere Informationen und Anmeldung
- Wie anfangen? Erste Schritte, Ideen sammeln und ordnen - Die Frage aller Fragen: Wie formuliert man eine Forschungsfrage? - Von Tagebüchern, Timelines und Tomaten: Strukturiertes Arbeiten und Selbstorganisation - (Zu) viel Literatur? Wie Sie den Überblick behalten - Lesen und Exzerpieren: Fragen an den Text stellen mit der SQ3R-Methode - Hausarbeit mit Stil: Schreiben ohne Füllwörter und Bandwurmsätze - Schreiben allein zu Hause – Wie Sie auch in schwierigen Zeiten die Motivation hochhalten - Raus aus dem Gedankenkarussell! Wie Sie Schreibblockaden und Prokrastination begegnen können - Schreibtypengerecht überarbeiten – Wie eine gründliche Textrevision Ihre Arbeit besser macht - Von A wie Anfangen bis Z wie Zeitmanagement: Die wichtigsten Fakten fürs wissenschaftliche Schreiben - Das Schreibprojekt als hoher Berg: Zum Umgang mit Angst und Überforderung - Das Schreibprojekt als Schreckgespenst: Putzen, Surfen, Aufräumen – was kann ich gegen Prokrastination tun? - Das Schreibprojekt als Strategie-Chaos: Ich kann meine eigenen Arbeitspläne nicht einhalten - Das Schreibprojekt als Bücher-Dschungel: Ich lese immer viel und fange zu spät an zu schreiben - Das Schreibprojekt als Irrgarten: Ich gerate ständig auf „Nebenwege“ und kann nicht zwischen Wichtigem und Unwichtigem unterscheiden - Das Schreibprojekt als Wüste: Mein Thema langweilt mich - Das Schreibprojekt als Thesen-Wirrwarr: Wie kann ich einen eigenen Standpunkt innerhalb des Themas entwickeln? - Das Schreibprojekt als Text-Lawine: Ich schreibe immer viel zu viel und kann nicht kürzen oder überarbeiten - Das Schreibprojekt als Sprachakrobatik: Sind meine Sprache, mein Stil überhaupt wissenschaftlich? - Das Schreibprojekt als Collage: Wie vermeide ich Plagiate?
Das Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) unterstützt die Etablierung von Medienbildungskompetenzen und neuen Lehr- und Lernmethoden in den Lehramtsstudiengängen. Im Rahmen des Projektes "digital teaching²" erstellte das ZfL in Zusammenarbeit mit der Universitätsbibliothek Selbstlernmodule für Studierende und Lehrende im Studiengang Lehramt an Gymnasien:
Themen:
- 360-Grad-Rundgänge - Interaktives Programmieren mit Scratch - Virtuelle Kollaborationstools: Miro, Mural & Conceptboard - Interaktive Whiteboards - digitale Tafeln in Schule und Unterricht - Copyright & Co. - Urheberrecht in Schule & Studium - OBS - Video und Streaming im Schulbereich - Digitaler Zettelkasten mit Obsidian - Videoerstellung 101: Konzeption und Schnitt von Lehr-/Lernvideos - Fake News im Unterricht - Tablet-Einsatz für Studium (& Schule) – Arbeiten, Planen, Erstellen - Algorithmische Kompetenz - Digitale Tools für den Unterricht - Mit dem iPad zur Hausarbeit - Augmented Reality in der Bildung
Im Anschluss an die Lernmodule besteht die Möglichkeit, durch einen kurzen Test zum Thema eine Bescheinigung über die erfolgreiche Teilnahme zu bekommen. Zugang per Anmeldung im ILIAS-Kurs "Digitalisierung im Lehramt": https://uni-marburg.de/p8fdE