Ob Ihnen daran gelegen ist, Ihr Studium zu optimieren, die ein oder andere Schwierigkeit zu überwinden oder sich unterstützen zu lassen auf Ihrem Weg in den Beruf: Schauen Sie sich das fächerübergreifende Workshop-Angebot an und melden Sie sich über den in der Kursbeschreibung angegebenen ILIAS-Link verbindlich an.
Sommersemester 2023
Zusätzlich zu den Präsenz- und Online-Veranstaltungen finden Sie hier in allen Themenfeldern Online-Selbstlernmodule - ergänzend zum Live-Programm und jederzeit für Sie erreichbar.
In 30 Minuten die wichtigsten Infos zu zentralen Themen rund um das wissenschaftliche Arbeiten, Literaturrecherche und die Bibliothek mitnehmen:
18.04.2023: Welcher Schreibtyp bin ich? 25.04.2023: Open Educational Resources für das eigene Fach finden 02.05.2023: Zeitmanagement: keine Zeit verlieren! 09.05.2023: Keine Angst vor der Fernleihe – schneller als gedacht! 16.05.2023: 3D-Druck im Open Lab 23.05.2023: Die Qual der Wahl? Finden Sie das richtige Thema für Ihre Hausarbeit! 30.05.2023: Immersive Lernmedien – Ein Einblick in die Welt der 360° Panoramen und Videos 06.06.2023: Wissenschaft für Alle: Open Science 13.06.2023: Schreibblockaden überwinden 20.06.2023: Über das „Lab for innovative Teaching“ und die Open Game Lab Days 27.06.2023: Gezielt lesen: Lesestrategien für die Hausarbeit 04.07.2023: Überarbeitung von Texten für die Hausarbeit 11.07.2023: Open Access-Artikel kurz erklärt
Neben der persönlichen Beratung hat die Psychotherapeutische Beratungsstelle (PBS) auch Gruppenangebote. Als Studierende der Philipps-Universität können Sie kostenfrei an unserem Angebot teilnehmen. In themenspezifischen Workshops werden Fähigkeiten zu einem gesunden Umgang mit Herausforderungen in Studium und Alltag gestärkt. Die Veranstaltungen umfassen pro Themenbereich vier bis fünf wöchentliche Sitzungen à 90 Minuten:
13.04.2023 – 15.06.2023: 10:15 - 11:45 Uhr Stress dich nicht! - Belastungen erkennen und bewältigen lernen 13.04.2023 – 15.06.2023: 12:15 - 13:45 Uhr Pack‘s an! - Prokrastination verstehen und ins Handeln kommen 27.04.2023 – 22.06.2023: 12:15 - 13:45 Uhr (zweiwöchiger Rhythmus) - Kopf hoch! - Depressive Verstimmungen aktiv angehen
Veranstaltungsort für alle Workshops: Seminarraum 013 (Biegenstr. 9, Institutsgebäude B10, EG)
Zudem planen wir eine Gesprächsrunde zum Thema „Klima-Gefühle und Resilienz“, in der ein Austausch über belastende Gefühle im Zusammenhang mit der Klima- und Umweltkrise sowie gemeinsame Entwicklung von Perspektiven und konstruktiven Bewältigungsmöglichkeiten angestrebt werden. Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.
Online-Orientierungsmarkt ("O-Markt") nachträglich besichtigen: 70 Institutionen rund um die Uni und Stadt Marburg auf einen Blick - eine Vielzahl uniinterner Institutionen, bei denen Sie sich beraten lassen können - wichtig zu Studienbeginn! - vom AStA anerkannte studentische Initiativen stellen sich vor und der AStA selbst natürlich auch. Ihre Engagement ist gefragt. - städtische kulturelle und soziale Einrichtungen - man freut sich auf Sie. Hier kennenlernen
Gut zu wissen - 5 Videos zur Studienvorbereitung (Uni Kassel - mit freundlicher Genehmigung zur Verlinkung) Studierende erklären, wie die Uni und das Studium funktioniert - passt prinzipiell für alle Erstsemester-Studierende überall: www.uni-kassel.de/uni/studium/fahrplan-ins-studium/studienbeginn/gut-zu-wissen
Fit fürs MINT-Studium? - Testen Sie Ihr Wissen und nutzen Sie das Online-Kursangebot www.mintfit.hamburg/
Jeden Di + Do, 16:00-17:00 h: Online-Sprechstunde von Studierenden für Studierende zum digitalen Lernen im hybriden Semester (Zukunftswerkstatt): Zugang über Ilias: https://uni-marburg.de/TdXeV Umfassender Überblick über weitere Angebote zum Thema digital gestütztes Lernen: https://uni-marburg.de/fmKN8
Mo, 22.05.2023, 10:15-17:45 Uhr in Präsenz: Souverän präsentieren trotz Lampenfieber! - Techniken zum Umgang mit Sprechangst Weitere Informationen und Anmeldung
Film-Tutorial "Top 5 der Prüfungsvorbereitung" - (RWTH Aachen - mit freundlicher Genehmigung zur Verlinkung) Das Film-Tutorial steht unter der Creative Commons-Lizenz CC-BY-NC-ND (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/): https://youtu.be/KzjrEewCxbs
Mo, 22.05.2023, 10:15-17:45 Uhr in Präsenz: Souverän präsentieren trotz Lampenfieber! - Techniken zum Umgang mit Sprechangst Weitere Informationen und Anmeldung
Fr, 28.04.2023, 09:00-15:00 Uhr in Präsenz: Moderationskompetenz Grundlagen - Teamtreffen strukturiert und wertschätzend moderieren Weitere Informationen und Anmeldung
Fr, 05.05.2023, 09:00-15:00 Uhr in Präsenz: Moderationskompetenz Vertiefung - Teamtreffen strukturiert und wertschätzend moderieren Weitere Informationen und Anmeldung
Mo, 22.05.2023, 10:15-17:45 Uhr in Präsenz: Souverän präsentieren trotz Lampenfieber! - Techniken zum Umgang mit Sprechangst Weitere Informationen und Anmeldung
Fr, 23.06.2023, 09:00-16:00 Uhr in Präsenz: Mal unter uns gesagt – und laut und deutlich ausgesprochen! Stimm- und Sprechtraining für weiblich sozialisierte Student*innen Weitere Informationen und Anmeldung
Fr, 28.04.2023, 09:00-15:00 Uhr in Präsenz: Moderationskompetenz Grundlagen - Teamtreffen strukturiert und wertschätzend moderieren Weitere Informationen und Anmeldung
Fr, 05.05.2023, 09:00-15:00 Uhr in Präsenz: Moderationskompetenz Vertiefung - Teamtreffen strukturiert und wertschätzend moderieren Weitere Informationen und Anmeldung
- Wie anfangen? Erste Schritte, Ideen sammeln und ordnen - Die Frage aller Fragen: Wie formuliert man eine Forschungsfrage? - Von Tagebüchern, Timelines und Tomaten: Strukturiertes Arbeiten und Selbstorganisation - (Zu) viel Literatur? Wie Sie den Überblick behalten - Lesen und Exzerpieren: Fragen an den Text stellen mit der SQ3R-Methode - Hausarbeit mit Stil: Schreiben ohne Füllwörter und Bandwurmsätze - Schreiben allein zu Hause – Wie Sie auch in schwierigen Zeiten die Motivation hochhalten - Raus aus dem Gedankenkarussell! Wie Sie Schreibblockaden und Prokrastination begegnen können - Schreibtypengerecht überarbeiten – Wie eine gründliche Textrevision Ihre Arbeit besser macht - Von A wie Anfangen bis Z wie Zeitmanagement: Die wichtigsten Fakten fürs wissenschaftliche Schreiben - Das Schreibprojekt als hoher Berg: Zum Umgang mit Angst und Überforderung - Das Schreibprojekt als Schreckgespenst: Putzen, Surfen, Aufräumen – was kann ich gegen Prokrastination tun? - Das Schreibprojekt als Strategie-Chaos: Ich kann meine eigenen Arbeitspläne nicht einhalten - Das Schreibprojekt als Bücher-Dschungel: Ich lese immer viel und fange zu spät an zu schreiben - Das Schreibprojekt als Irrgarten: Ich gerate ständig auf „Nebenwege“ und kann nicht zwischen Wichtigem und Unwichtigem unterscheiden - Das Schreibprojekt als Wüste: Mein Thema langweilt mich - Das Schreibprojekt als Thesen-Wirrwarr: Wie kann ich einen eigenen Standpunkt innerhalb des Themas entwickeln? - Das Schreibprojekt als Text-Lawine: Ich schreibe immer viel zu viel und kann nicht kürzen oder überarbeiten - Das Schreibprojekt als Sprachakrobatik: Sind meine Sprache, mein Stil überhaupt wissenschaftlich? - Das Schreibprojekt als Collage: Wie vermeide ich Plagiate?
Das Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) unterstützt die Etablierung von Medienbildungskompetenzen und neuen Lehr- und Lernmethoden in den Lehramtsstudiengängen. Im Rahmen des Projektes "digital teaching²" erstellte das ZfL in Zusammenarbeit mit der Universitätsbibliothek Selbstlernmodule für Studierende und Lehrende im Studiengang Lehramt an Gymnasien:
Themen:
- 360-Grad-Rundgänge - Interaktives Programmieren mit Scratch - Virtuelle Kollaborationstools: Miro, Mural & Conceptboard - Interaktive Whiteboards - digitale Tafeln in Schule und Unterricht - Copyright & Co. - Urheberrecht in Schule & Studium - OBS - Video und Streaming im Schulbereich - Digitaler Zettelkasten mit Obsidian - Videoerstellung 101: Konzeption und Schnitt von Lehr-/Lernvideos - Fake News im Unterricht - Tablet-Einsatz für Studium (& Schule) – Arbeiten, Planen, Erstellen - Algorithmische Kompetenz - Digitale Tools für den Unterricht - Mit dem iPad zur Hausarbeit - Augmented Reality in der Bildung
Im Anschluss an die Lernmodule besteht die Möglichkeit, durch einen kurzen Test zum Thema eine Bescheinigung über die erfolgreiche Teilnahme zu bekommen. Zugang per Anmeldung im ILIAS-Kurs "Digitalisierung im Lehramt": https://uni-marburg.de/p8fdE