Glaubenssätze und Widerstand - ein Empowerment Schreibworkshop für BIPoC Studierende

15. November 2023 16:30 – 15. November 2023 19:30
Termin herunterladen (.ics)

Marburg

Das Programm Empowerment für Studierende mit Erfahrungen mit Rassismus (EStER) hat das Ziel, durch gezielte Angebote Räume für Austausch von Handlungsstrategien zu schaffen und Vernetzung unter Betroffenen anzubieten. Dabei hat EStER verschiedene Bausteine: Empowerment Workshop, Stammtisch, Diskurs und Community. Ein Rahmenprogramm aus Empowerment Workshop (1x im Semester), regelmäßigen Stammtischen, einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung zu den Themen Rassismus und dekolonialer Kritik (Diskurs) und Veranstaltungen wie Kulturabende oder Picknick (Community) wird von uns in Absprache mit allen Teilnehmenden organisiert. Zu wie vielen Veranstaltungen ihr kommt, ist natürlich Euch überlassen!

In diesem Schreibworkshop werden wir uns damit beschäftigen, wie unsere Rassismus-Erfahrungen unsere Glaubenssätze geprägt haben. Glaubenssätze sind tief verankerte, oft unbewusste Überzeugungen, die unser Handeln mitentscheiden können. Gerade deshalb möchten wir uns in dem Workshop Zeit nehmen, um diese Glaubenssätze ins Bewusstsein zu bringen.Zudem möchten wir gemeinsam erarbeiten, wie wir in rassistischen Situationen so reagieren können, wie wir es uns wünschen. Dafür schauen wir uns verschiedene Arten des Widerstands an.Das Vorlesen der eigenen Texte ist während des Workshops freiwillig.Der Workshop richtet sich an BIPOC Studierende (Schwarze, Indigene und People of Colour). Vorerfahrung im Schreiben ist nicht erforderlich. Bitte bringt was zum Schreiben mit.

Über die Referentin: Limo (sie/ihr) ist 24 Jahre alt und kommt aus Hamburg. Seit zwei Jahren arbeitet sie als Begleiterin für kreativ-heilsames Schreiben. Im März dieses Jahres schloss sie ihre Weiterbildung zur Schreibtherapeutin ab. Neben dem Schreiben ist sie Diversitätstrainerin mit dem Fokus auf rassismuskritische Arbeit.

Weitere Informationen zum Verantstaltungsort werden nach der Anmeldung an die folgende Mailadresse verschickt: mbakop@staff.uni-marburg.de

*Der Begriff BIPoC* steht für Schwarz, Indigenous und Person of Colour. Es handelt sich dabei um eine selbstbestimmte und positiv besetzte Selbstbezeichnung von Personen, die von Rassismus betroffen sind.