Hauptinhalt

Whistleblowing an Hochschulen – Rechte, Risiken und Handlungsspielräume

Webinar der Initiative Demokratische Wissenschaft (WissDem)

Veranstaltungsdaten

03. März 2026 17:00 – 03. März 2026 18:30
Termin herunterladen (.ics)

Online via Zoom

Whistleblowing spielt im Wissenschafts- und Hochschulkontext eine besondere Rolle: Abhängigkeiten, prekäre Beschäftigung und unklare Zuständigkeiten führen oft dazu, dass Missstände nicht gemeldet werden. Das Webinar gibt einen grundrechtsbasierten Überblick darüber, wann Whistleblowing geschützt ist (u. a. Meinungs- und Wissenschaftsfreiheit), was das Hinweisgeberschutzgesetz konkret leistet – und wo seine Grenzen liegen. Ziel ist es, rechtliche Unsicherheiten abzubauen und Handlungsspielräume für Hinweisgebende wie Institutionen aufzuzeigen.

Zur Initiative

Die Initiative Demokratische Wissenschaft (WissDem) hat sich im Herbst aus einem Kreis von Wissenschaftler*innen gegründet und arbeitet in Kooperation mit FragDenStaat (Open Knowledge Foundation e. V.), Gesellschaft für Freiheitsrechte (GFF), Rat für Migration, KriSol (Allianz für Kritische und Solidarische Wissenschaft), Netzwerk Nachhaltige Wissenschaft, Verfassungsblog sowie Verwaltung für Demokratie e. V.. Ziel der Initiative ist es, betroffenen Wissenschaftlerinnen und Organisationen Wissen und Instrumente an die Hand zu geben, um Angriffen auf die Wissenschaftsfreiheit wirksam begegnen zu können. 
Die Arbeit von WissDem basiert auf vier Säulen: Webinare zur Wissensvermittlung, konkrete zielgruppenorientierte Szenarien-Workshops, Handreichungen mit konkreten Maßnahmen sowie Vernetzung.


Zur Anmeldung (Link)

Referierende

Laura Kuttler von Gesellschaft für Freiheitsrechte e.V.

Veranstalter

Initiative Demokratische Wissenschaft (WissDem)