Hauptinhalt

Bedarfsabfrage 2023

Die Bedarfsabfrage wurde im Frühjahr 2023 erstmalig durchgeführt und richtete sich an die DFG-Forschungsverbünde am Standort Marburg. Neben verbundspezifischen Maßnahmen können Mittel aus der Pauschale für Chancengleichheitsmaßnahmen auch für gemeinsame, verbundübergreifende Maßnahmen verwendet werden („Pooling“). Die Mitteilung der jeweiligen Bedarfe aus den Verbünden unterstützt die Arbeit der Servicestelle Gender Consulting und allen voran den Aufbau und die Etablierung eines zentralen Pooling-Angebots. Dies ermöglicht eine passgenaue Beratung und Unterstützung bei verbundspezifischen Chancengleichheitsmaßnahmen sowie die Konzeption und Organisation von verbundübergreifenden Maßnahmen und Veranstaltungen im Bereich Chancengleichheit.

Foto: Colourbox.de / FS Stock

Ermittlung der Bedarfe

Die Bedarfsabfrage ermittelt über ein standardisiertes Formular Bedarfe in den Verbünden zu:

  • Karrierefördermaßnahmen für Wissenschaftlerinnen
  • Maßnahmen zur Sensibilisierung (alle Geschlechter)
  • Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie und Wissenschaft (alle Geschlechter).

Neben verbundspezifischen Maßnahmen können Mittel aus der Pauschale auch für verbundübergreifende Angebote und Maßnahmen verwendet werden.

Sie haben Fragen zur Verwendung der Mittel aus der Pauschale für Chancengleichheitsmaßnahmen? Sie möchten an einer verbundübergreifenden Veranstaltung teilnehmen? Kontaktieren Sie uns gern!