Hauptinhalt

Modul I Grundlagen der Beratung und interkultureller Kompetenzen

  • Modul I A: Grundlagen der Beratung im arbeitsweltlichen Kontext & Einführung interkulturelle Kompetenzen

    Präsenzzeit: 3 Tage

    Inhalt

    • Basiswissen über Beratung und Prinzipien der Kommunikation:
      • Einblicke in die Funktion und Wirkungsweise der Kommunikation
      • Motivationspsychologisches Prozessmodell: Rubikon-Modell
      • Neurologische Aspekte, die in der Beratung wirken
      • Bedeutung von Auftrags- und Zielklärung
      • Kennzeichen von Prozess- und Expertenberatung
      • Formate der arbeitsweltlichen Beratung
      • Techniken in der Gesprächsführung sowie -dokumentation
      • Rahmenbedingungen für Beratung
    • Dokumentation von Beratungsprozessen:
      • Gesprächsleitfaden
      • Reflexion des Beratungsprozesses
    • Interkulturelle Sensibilität:
      • Fremdheit und unerfüllte Normalitätserwartungen
      • „Othering“ (Andere zu „anderen“ machen)
      • Entwicklungsmodell Interkultureller Kompetenz nach Bennett
      • Ethnozentrische und ethnorelative Wahrnehmung
    • Motivation aktivieren mit dem Zürcher Ressourcen Modell
  • Modul I B: Methodenbasierte Beratung und professionelle Beziehungsgestaltung im interkulturellen Kontext

    Präsenzzeit: 2 Tage

    Inhalt

    • Phasen eines Beratungsgespräches
    • Situationsdeutung – Bildung von Hypothesen – Interventionstechniken
    • Selbstverständnis als Berater/in im interkulturellen Kontext:
      • beraterische Grundhaltung
      • Selbstwahrnehmung  und Emotionsregulation
      • Möglichkeiten der Selbstfürsorge und Abgrenzung
      • Umgang mit dem eigenen Kulturverständnis
      • arbeitsweltlichen Beratung und deren Abgrenzung zu anderen Beratungsformaten (Bsp. Therapie)  
    • Beziehungsdynamik und -gestaltung in der Beratung:
      • Emotionale und kognitive Ebenen in der Interaktion
      • Rollenklärung
      • Kulturelle Vorannahmen
    • Einblicke in Beratungsformate im Mehrpersonensetting:
      • Gruppensupervision und Fallarbeit
      • Teamberatung
      • Prozessbegleitung und Strategieberatung
      • Moderation
      • Mediation
    • Kollegiale Beratung
  • Modul I C: Interkulturelle Kompetenz und Verständnis für unterschiedliche Kulturen

    Präsenzzeit: 2 Tage

    Inhalt

    • Was ist Kultur und was Diversität?
    • Diversität – allgemein, zwischenmenschlich und interkulturell
    • Kulturelle Unterschiedsdimensionen:
      • Zeitorientierung
      • Autoritätsverständnis
      • Umgang mit Gefühlen
      • männlichen, weiblichen und transsexualen Rollenbilder
      • Verständnis von Macht und Ehre
      • Scham- und Schuldkultur
      • Schwerpunkte der Bildung
    • Interkulturelle Kompetenz und Verständnis für unterschiedliche Kulturen:
      • Prägung im eigenen Kulturkreis und Globales Denken
      • Interkulturelle Kompetenz im eigenen Handlungsfeld
      • Bikulturalität und Third Culture Kids
    • Reflexion der eigenen Wertevorstellungen als Grundlage für die eigene beraterische Haltung
  • Modul I D: Beratungspraxis in Einzelsetting, Falldokumentation und Lehrsupervision

    Präsenzzeit: keine – freie Zeiteinteilung

    Inhalt

    • 10 Stunden Beratungspraxis im Einzelsetting
    • 2 durchgeführte Beratungsprozesse dokumentieren und reflektieren:
      • insbesondere das eigene beraterische Vorgehen
      • und möglichst ein Prozess im interkulturellen Kontext
    • Lehrsupervision:
      • 3 mal Einzellehrsupervision à 90 min

    Wenn Sie bereits in Ihrem Arbeitsumfeld Supervision in Anspruch nehmen, können sie diese gerne fortsetzen. Die geleisteten Stunden werden angerechnet.

  • Abschlussleistung Modul I

    Inhalt

    Dokumentation eines Beratungsprozesses –  Hausarbeit (8-12 Seiten)

    • unter Verwendung der Gesprächsdokumentationen
    • methodenbasiert anhand der Phasen der Beratung
    • mit Reflexion zur persönlichen Lernentwicklung eigener Haltung und Handlungen in der Beratung sowie zur Kultursensibilisierung