IT-Security Awareness Days

Auf dem Bild sind vertikale pinke Linien und Buchstaben vor einem schwarzen Hintergrund zu sehen. Die Darstellung erinnert an den Film Matrix. Am unteren rechten Rand ist das Logo der IT Security Awareness Days abgebildet.
Foto: Colourbox.de, TU Darmstadt / #2252

Die IT-Security Awareness Days werden von mehreren deutschen Hochschulen gemeinsam veranstaltet und finden vom 07. bis zum 17. November 2023 (KW 45-46) zum insgesamt sechsten Mal statt. Die Veranstaltungsreihe bietet viele spannende digitale Vorträge zum Thema IT-Sicherheit.

Online-Veranstaltungsreihe mit Vorträgen rund um das Thema Informationssicherheit

An der Veranstaltungsreihe sind folgende Hochschulen aktiv beteiligt:

Die Referent/innen bieten Ihnen in insgesamt 14 Vorträgen ein buntes Programm. Die Themen reichen von "Tücken des Alltags" bis "Plötzlich Admin - Was nun?". Auch wenn Sie bisher noch nicht mit dem Thema IT-Sicherheit in Berührung gekommen sind, laden wir Sie herzlich ein. Die Vorträge richten sich meist an Nutzende ohne Vorkenntnisse. Es sind allerdings auch technischere Vorträge dabei.

Teilnehmende anderer Hochschulen sind natürlich immer willkommen!

Alle Veranstaltungen finden online als Videokonferenz in diesem Raum statt.

Folgende Vorträge sind geplant:

• Dienstag, 07.11., 10:00 Uhr: Gefahren bei E-Mail und ihre Abwehr (Christian Böttger, TU Braunschweig)
  • Mittwoch, 08.11., 10:00 Uhr: Sichere Passwörter und dessen Management (René-Maximilian Malsky, Uni Osnabrück)
  • Mittwoch, 08.11.,11:00 Uhr: Ransomware Fallstudie: Emotet/Quakbot (Christian Böttger, TU Braunschweig)
  • Donnerstag, 09.11., 11:00 Uhr: Tücken des Alltags (Bernhard Brandel, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)
  • Donnerstag, 09.11.,14:00 Uhr: 11 Goldene Regeln der Informationssicherheit (Christian Böttger, TU Braunschweig)
  • Freitag, 10.11., 10:00 Uhr: DeepFakes, ChatGPT & Co. - Wie KI-Tools Phishing auf ein neues Level heben (Jochen Kurz, BWInfoSec/Reutlingen)

• Montag, 13.11., 10:00 Uhr: Die 4x4 wichtigesten IT-Sicherheitsirrtümer (Christian Böttger, TU Braunschweig)
  • Montag, 13.11.,11:00 Uhr: Auch Alltägliches braucht Regeln: Die E-Mail-Richtlinie der LUH(Michael Brenner, Leibniz Universität Hannover)
  • Dienstag, 14.11., 11:00 Uhr: Tabletop Exercises: Den Umgang mit Gefahrensituationen im Team durchspielen (Jochen Kurz, BWInfoSec/Reutlingen)
  • Dienstag, 14.11., 14:00 Uhr: Plötzlich Admin - Was nun? (Susan Roesner, Stiftung Universität Hildesheim)
  • Mittwoch, 15.11., 11:00 Uhr: Admin - Held oder Sicherheitsrisiko (Holger Beck, Georg-August-Universität Göttingen)
  • Donnerstag, 16.11., 11:00 Uhr: Umgang mit Passwörtern (Christian Böttger, TU Braunschweig)
  • Donnerstag, 16.11., 14:00 Uhr: Vorsicht Falle! Hacker, Diebe, Social Engineerer (Holger Beck, Georg- August-Universität Göttingen)
  • Freitag, 17.11., 11:00 Uhr: IT-Sicherheit im Homeoffice (Arne Windeler, TU Braunschweig)

Aufzeichnungen vergangener Vorträge

Auf den Seiten der TU Braunschweig finden Sie neben den Aufzeichnungen der neusten Vorträge aus dem Sommersemester 2023 zusätzliche Informationen und Podcasts sowie die entsprechenden Folien als pdf.

Es handelt sich um Online-Veranstaltungsreihen mit insgesamt 14 Vorträgen rund um Informationssicherheit. Die Vortragsthemen reichen von Sicherheit im Homeoffice über Passwörter und Privatsphäre im Netz bis Social Engineering.