Leitsätze der Marburger Berufungskultur

Die Philipps-Universität verfolgt mit ihren Berufungen universitätsweit abgestimmte strategische Ziele, die sie in vier Leitsätzen konkretisiert hat:

Spezifische Exzellenz in Forschung und Lehre, fachliche Breite und Souveränität sind an der Philipps-Universität Marburg gleichermaßen von hoher Bedeutung.

Die Philipps-Universität Marburg berücksichtigt in erster Linie die Qualität der Forschungsleistungen; Quantitäten allein können nicht beeindrucken.

Begeisterung für das eigene Fach, Kooperationsbereitschaft und offene Kommunikation – sowohl mit Studierenden und Fachkolleginnen und Fachkollegen, als auch mit den Nachbardisziplinen und der Öffentlichkeit – werden wertgeschätzt.

Bei Erstberufungen findet das wissenschaftliche und innovative Potenzial besondere Aufmerksamkeit.