Ihr Engagement für Studierende der Philipps-Universität

Spenden und fördern

Foto: Christopher Rommel

Mit dem Deutschlandstipendium können Sie die aktuellen Studierenden der Philipps-Universität Marburg fördern.

Foto: Agentur Steinrücke und Ich

Über die Spendenkampagne "Ich blüh für dich. Spende für mich." setzen Sie sich mit zur Erhaltung des Botanischen Gartens Marburg ein, der als Lern- und Naherholungsort, als Ort der Erkenntnis für Studierende aber auch als Ort für Kinder und  Jugendliche, die von der Grünen Schule profitieren, dient.

Alumni-Stammtisch gründen

Haben Sie Kontakt zu anderen Alumni und möchten einen Regionalkreis gründen, einen Stammtisch oder Alumni-Treffen in Ihrer Heimat organisieren? Informieren Sie Abiturientinnen und Abiturienten an Schulen in Ihrem Heimatland über ein Studium an der Philipps-Universität Marburg oder begleiten Sie die Universität bei internationalen Schüler- und Bildungsmessen. Melden Sie sich bei uns – wir helfen Ihnen gerne weiter und stellen Ihnen Materialien zur Verfügung.

Engagement zur Berufsorientierung für Studierende

Möchten Sie als Absolvent/in der Philipps-Universität Marburg derzeitigen Studierenden

- einen Einblick in Ihr berufliches Tätigkeitsfeld und Ihren beruflichen Werdegang geben,
- sich mit ihnen über den Berufseinstieg austauschen oder
- Ihre praktische Expertise weitergeben?

Dann nutzen Sie die Gelegenheit, sich im Rahmen von Vorträgen oder Workshops des Career Service zu engagieren und somit die Studierenden mit wertvollen Informationen zur Berufsorientierung zu unterstützen.

Nehmen Sie gerne Kontakt mit dem Career Service auf:

Weitere Informationen über den Career Service der Zentralen Allgemeinen Studienberatung (ZAS) finden Sie hier: https://www.uni-marburg.de/careerservice

Persönlicher Wissenstransfer bei ProMotivation und Mentoring Hessen

Mentorinnen und Mentoren können mit ihren Erfahrungen die Entwicklung von Mentees fördern. Die Philipps-Universität Marburg bietet dafür die Programme ProMotivation und Mentoring Hessen an.

Das Mentoringprogramm ProMotivation begleitet promotionsinteressierte Studentinnen und Absolventinnen in der Übergangsphase nach dem Studium und bei der Entscheidung für oder gegen eine Promotion. Mentor*innen (m/w/d) reflektieren dabei ihren eigenen wissenschaftlichen Werdegang, geben Erfahrungen weiter und befinden sich nach Möglichkeit schon in der Mitte der eigenen Promotionsphase oder sind bereits promoviert.

Weitere Informationen zu ProMotivation finden Sie hier: www.uni-marburg.de/de/universitaet/administration/verwaltung/stabsstellen/frauen/aktiv/mentoring/promotivation

Darüber hinaus unterstützt die Philipps-Universität Marburg das hessenweite Programm Mentoring Hessen, das Mentoring in vier verschiedenen Förderlinien anbietet.

• ProCareer.MINT
  • ProCareer.Doc
  • ProAcademia
  • ProProfessur

Informationen zum Engagement für Mentorinnen und Mentoren finden Sie unter: www.mentoringhessen.de

Bei Fragen steht Ihnen Dipl.-Pol. Stefanie Wittich, Referentin, Büro der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten gerne zur Verfügung. Nehmen Sie gerne Kontakt auf:

Oder Sie engagieren sich aktiv

Berufliche Perspektiven fördern

Sie haben einen Praktikumsplatz oder einen studentischen Job zu vergeben? Sie können sich vorstellen, den Studierenden von heute von Ihrem Weg in den Beruf zu erzählen bzw. sich interviewen zu lassen? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf!