Promotionsjubilare im Gespräch

Foto: Christian Stein

Es war einmal Promotion...

Jährlich werden an der Philipps-Universität Marburg die silbernen und goldenen Promotionsjubilare geehrt. Teil der Veranstaltung ist immer auch eine Gesprächsrunde mit den Promotionsjubilaren, um Erinnerungen an die damalige Studienzeit wieder aufleben zu lassen. Hier veröffentlichen wir eine Auswahl an interessanten Gesprächen mit den Jubilaren.

Dr. Rüdiger Balbach

Foto: Christian Stein

Der Goldjubilar Dr. Rüdiger Balbach promovierte im Jahre 1970 an der Philipps-Universität Marburg. Seit seiner Zeit in Marburg war Dr. Balbach über 30 Jahre lang als Chefarzt tätig und hat im Laufe seiner Karriere viele Auslandseinsätze (u.a. in Belarus, Ruanda, Ostkongo, Bhutan) unternommen. Selbst während seiner Rente war Rüdiger Balbach in Sanaa/Yemen und Bengazhi/Libyen u.a. als Arzt für das Auswärtige Amt aktiv. Im November 2022 wurde Dr. Rüdiger Balbach von der Philipps-Universität in Marburg als Goldjubilar geehrt. Hier geht es zum ganzen Gespräch.

Prof. Dr. Hans-Heiner Bergmann

Foto: Christian Stein

Der Autor, Ornithologe und Verhaltensforscher Prof. Dr. Hans-Heiner Bergmann hat 1970 an der Philipps-Universität Marburg promoviert. Angefangen mit seiner Promotion über Segelflosser schrieb Hans-Heiner Bergmann später auch ornithologische Standardwerke und war als Tierfilmer aktiv. Im Jahre 2005 wurde Prof. Dr. Bergmann die Goldene Ringelgansfeder überreicht für seinen Einsatz für den Schutz der Ringelgänse und ihrer Lebensräume. Im November 2022 wurde Prof. Dr. Hans-Heiner Bergmann von der Philipps-Universität in Marburg als Goldjubilar geehrt. Hier geht es zum ganzen Gespräch.

Dr. Irmgard Stamm

Foto: Christian Stein

Die Silberjubilarin Dr. Irmgard Stamm hat 1995 an der Philipps-Universität Marburg promoviert. Irmgard Stamm war u.a. im hessischen Staatsarchiv tätig und wurde später Kreisarchivarin für Rastatt. An der Albert-Ludwig-Universität in Freiburg studierte Dr. Stamm osteuropäischen Geschichte und verbrachte ein Forschungsaufenthalt in Sankt Petersburg. Danach folgte 1995 ihre Promotion in Marburg über das Thema „Leben an der Grenze“. Seit 2018 ist Irmgard Stamm als Geschichtsvermittlerin in der "Bundesarchiv Erinnerungsstätte für Freiheitsbewegungen in der deutschen Geschichte" aktiv. 2013 veröffentlichte Sie den Reise- und Stadtführer "Rastatt zum Kennenlernen". Im November 2022 wurde Dr. Irmgard Stamm von der Philipps-Universität Marburg als Silberjubilarin geehrt. Hier geht es zum ganzen Gespräch.