Hauptinhalt

Deutsche Hochschulmeisterschaften und adh-Cup Gerätturnen

19. bis 21. Mai 2023 in Karlsruhe

Am Himmelfahrtwochenende stand für die Turnerinnen und Turner der Uni Marburg ein sportliches Jahreshighlight auf dem Programm – die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Gerätturnen, für die insgesamt 470 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach Karlsruhe reisten.

Das Wettkampfwochenende eröffnete Max Lukas Lippert (KTV Obere Lahn), der die Uni Marburg bei den DHM (Kür) der Männer vertrat. Schon im Einturnen vergriff er sich am Pauschenpferd und verletzte sich am Daumen, zeigte jedoch trotz eines reduzierten Programms einen guten Sechs-Kampf und erreichte seine Höchstwertungen am Sprung (12,45 Punkte) sowie an Reck und Ringen (11,75 Punkten). Mit 62,35 Punkten konnte er sich neben hochkarätigen Turnern wie dem späteren Sieger, Olympiateilnehmer Philipp Herder aus Berlin, den 24. Platz in der Einzelwertung sichern, der noch einmal beachtlicher ist, da sich die Daumenverletzung nach dem Wettkampf als Fraktur herausstellte.

Nachdem der Freitagabend noch für eine spontane Anfertigung einheitlicher Team-T-Shirts genutzt wurde, gingen Charlotte Moitzheim, Kathrin Patzsch, Carolin Riemer, Lea Strobl (alle KTV Obere Lahn), Pia Gideon (TG Ober-Rosbach) und Laurana Schachtschneider (TSG Wellerode) am Samstag im adh-Cup der Frauen an den Start. Pro Gerät turnten 4 Turnerinnen, die jeweils 3 besten Wertungen wurden dann für das Endergebnis addiert. Vor beeindruckender Kulisse dank der zahlreichen Uni-Fanclubs durften die Turnerinnen zunächst am Schwebebalken beweisen, dass sie auch vor dicht besetzten Zuschauerrängen die Nerven behalten konnten. Nach vier fast fehlerfreien Übungen am Boden, ging es bei grandioser Stimmung in der Wettkampfhalle weiter zum Sprung. Den guten Wettkampf konnte das Turn-Team der Uni Marburg dann am Stufenbarren beenden, an dem Laurana Schachtschneider mit 13,55 Punkten mit deutlichem Abstand die Tageshöchstwertung erzielte. Die Marburger Höchstwertungen an den anderen Geräten erzielten Lea Strobl (Sprung 12,40 und Boden 12,85) sowie Laurana Schachtschneider trotz Sturz mit 12,25 Punkten am Balken.

Im Anschluss an den erfolgreich absolvierten Wettkampfdurchgang lud der Uni-Campus bei bestem Wetter mit einem vielfältigen Angebot an Outdoor-Aktivitäten zum Entspannen und Sporteln ein. Nach der kurzen Sonnenpause ging es dann am späten Nachmittag für die Siegerehrung zurück in die Wettkampfhalle. Unter insgesamt 24 Teams konnte die Marburger Turnerinnen mit 144,90 Punkten überraschend einen grandiosen 3. Platz belegen und unter riesengroßer Freude einen Platz auf dem Treppchen einnehmen. Den zweiten Platz belegte die Uni Bayreuth mit 147,20 Punkten und besonders starken Leistungen am Schwebalken. Sieger wurde die WG München mit 148,74 Punkten, die als Vorjahressieger schon vorab als favorisiertes Team galten. In der Einzelwertung konnte sich Laurana Schachtschneider ebenfalls über den 3. Platz freuen.

Nach dem gelungen Wettkampfwochenende, das mit der DHM-Party am Samstagabend abgerundet wurde, ist die Vorfreude auf die Deutschen Hochschulmeisterschaften im nächsten Jahr jetzt schon wieder riesig.