Direkt zum Inhalt
 
 
Bannergrafik (Medienwiss.)
 
  Startseite  
 

Dr. Tina Hedwig Kaiser

Foto Tina Kaiser

Telefon:

FAX:

E-Mail:

Sprechstunde:

Raum:
(+49)-6421 / 28-22475

(+49)-6421 / 28-24992

tina.kaiser(a)staff.uni-marburg.de

derzeit in Elternzeit


Studium der Kunst-, Film- und Kulturwissenschaften in Berlin und Lüneburg. 2008 Promotion mit der Arbeit Aufnahmen der Durchquerung – Das Transitorische im Film (Bielefeld: transcript 2008). Arbeiten als Autorin, Herausgeberin, Film- und Medienwissenschaftlerin sowie im Kinospielfilmbereich (Regieassistenz, Drehbuchentwicklung, Recherche). 2011-2014 organisatorische Leitung des Marburger Kamerapreises. 2012-2013 Mitglied des DFG-Forschungsnetzwerks "Filmstil". Seit 2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medienwissenschaft der Universität Marburg. 2015 Mitgründerin der Medienpraxis-Veranstaltungsreihe "Doing Audio-Visual Media".

 

Postdoc-Forschungsprojekt

Arbeit am Audiovisuellen - Ästhetische, narrative und produktionstechnische Strategien im zeitgenössischen Weltkino (AT)
(in Kooperation mit FFRN Film Festival Research Network, ASCA Amsterdam / Universität Rostock)

 

Forschungsschwerpunkte

  • Theorie, Ästhetik und Philosophie audiovisueller Medien
  • Filmdramaturgie und -narratologie
  • Filmstil
  • Gendertheorie
  • Filmproduktionsforschung
  • Bildtheorie

 

Mitgliedschaften

  • MARA – Marburg University Research Academy
  • GfM – Gesellschaft für Medienwissenschaft
  • Deutsche Gesellschaft für Ästhetik
  • AG Filmwissenschaft in der GfM
  • NECS – European Network for Cinema and Media Studies

 

 Veröffentlichungen


Monographien

  • Aufnahmen der Durchquerung - Das Transitorische im Film. Bielefeld, transcript 2008, De Gruyter 2015 (e-book)
  • Flaneure im Film - La Notte und L'Eclisse von Michelangelo Antonioni. Marburg, Tectum 2007

 
Herausgeberschaften

  • Agnès Godard und Reinhold Vorschneider. Reihe Marburger Kameragespräche. (hg. mit Malte Hagener), Schüren, Marburg 2017 (in Vorbereitung)
  • Christian Petzold. Filme. (hg. mit Ilka Brombach), Vorwerk 8, Berlin 2017 [in Vorbereitung]
  • Filmstil. Perspektivierungen eines Begriffs zwischen Ästhetik, Praxis und Theorie  (hg. mit Julian Blunk, Dietmar Kammerer, Chris Wahl). Edition text-kritik, München 2016
  • Film-Konzepte #41: Pedro Costa (hg. mit Fabienne Liptay, Malte Hagener, u.a.). Edition text+kritik, München 2016
  • Die Grenzen der Narration im Bild. kunsttexte.de, Sektion Bild-Wissen-Technik (Heftred. mit Inga Schaub und Iris Laner), Ausgabe Nr. 1/13, Berlin 2013
  • Zwischen Bildern. kunsttexte.de, Sektion Bild-Wissen-Technik (Heftred. mit Inga Schaub und Iris Laner), Ausgabe Nr. 1/12,  Berlin 2012

 

 Aufsätze (Auswahl)

  • Qualitative Werkzeuge der Filmanalyse (mit Dietmar Kammerer). In: Hagener, Malte / Pantenburg, Volker: Handbuch Filmanalyse, Springer, Wiesbaden (in Vorbereitung)
  • Ein Gesicht nicht sehen. In: Die Filme Christian Petzolds. (Hg. mit Ilka Brombach), Verlag Vorwerk 8, Berlin (im Druck)
  • Stil und Dramaturgie audiovisuell. In: Filmstil. Perspektivierungen eines Begriffs zwischen Ästhetik, Praxis und Theorie (Hg. mit Julian Blunk, Dietmar Kammerer, Chris Wahl). Edition text+kritik, München
  • Bemerkungen zu Filmstil zwischen Theorie, Geschichte und Analyse. Zur Einführung in den Band (mit Dietmar Kammerer) In: Filmstil. Perspektivierungen eines Begriffs zwischen Ästhetik, Praxis und Theorie (Hg. mit Julian Blunk, Dietmar Kammerer, Chris Wahl), Edition text+kritik, München
  • Ermöglichungen. In: Hagener, Malte / Kaiser, Tina (Hg.): Pedro Costa, Film-Konzepte Band 41. Edition text+kritik, München 2016
  • Ausweichende Bilder. Visuelle und narrative Strategien im aktuellen Weltkino (Vortragspapier) In: Recki, Birgit / Deutsche Gesellschaft für Ästhetik (Hg.): Kongress-Akten Band 3: techne poiesis aisthesis. Hamburg 2015
  • Tropical Malady and beyond. Rausch und Dschungel im Film. In: Arbeitsgemeinschaft Cinema (Hg.): Jahrbuch Cinema #60: Rausch, Zürich/ Marburg 2015
  • Film, Liebe und Affekt. Die Wirkung des filmischen Bildes. In: Wolf Kemper (Hg.): Über Liebe. Aufsätze, Skizzen und Essays auf den Spuren eines Phänomens. Zu Klampen Verlag, Lüneburg 2014
  • Editorial: Die Grenzen der Narration im Bild. (mit Inga Schaub und Iris Laner), In: kunsttexte.de, Sektion Bild-Wissen-Technik, Ausgabe Nr. 1/13, Berlin 2013
  • Bilder einer anderen Erzählung. In: Katalog des Marburger Kamerapreises 2013 an Reinhold Vorschneider, Philipps-Universität Marburg, Institut für Medienwissenschaft 2013
  • Schärfe, Fläche, Tiefe – Wenn die Filmbilder sich der Narration entziehen. Bildnischen des Spielfilms als Verbindungslinien der Bild- und Filmwissenschaft. In: Sachs-Hombach, Klaus u.a. (Hg.): IMAGE – Zeitschrift für inter-disziplinäre Bildforschung Nr.17, Herbert von Halem Verlag, Köln 2013
  • Editorial: Zwischen Bildern. (mit Inga Schaub und Iris Laner), In: kunsttexte.de, Sektion Bild-Wissen-Technik, Ausgabe Nr. 1/12, Berlin 2012
  • Beau travail – Die Bildarbeit der Agnès Godard. In: Katalog des Marburger Kamerapreises 2012, Philipps-Universität Marburg, Institut für Medienwissenschaft 2012
  • Leaves in the wind – some thoughts on the almost forgotten kinship between film and image. In: Bürner, Susanne (Hg.): LEAVES, Boabooks, Genf 2011
  • Dislokationen des Bildes. In: Sachs-Hombach, Klaus u.a. (Hg.): IMAGE – Zeitschrift für inter-disziplinäre Bildforschung Nr.11, Herbert von Halem Verlag, Köln 2010
  • Topographie und Bewegung – räumliche Wahrnehmung im filmischen Bild. In: Hess-Lüttich, Ernest u.a. (Hg.): Kodikas/Code: Stile des Inter-medialen – Zur Semiotik des Übergangs, Tübingen 2007


Andere Veröffentlichungen in Auswahl (Rezensionen, Filmkritiken, Festivalberichte, etc.)
  • Rezension „Wie haben Sie das gemacht? Aufzeichnungen zu Frauen und Filmen“ (Claudia Lenssen, Bettina Schoeller-Bouju (Hg.). In: MEDIENwissenschaft Rezensionen, Ausgabe 1/16, Schüren Marburg 2016
  • Rezension „Gus Van Sant: Looking for a Place Like Home“ (Christian Weber). In: MEDIENwissenschaft Rezensionen, Ausgabe 1/16, Schüren Marburg 2016
  • Rezension „Come and play with us: Dramaturgie und Ästhetik im postmodernen Kino." (Kerstin Stutterheim, Christine Lang (Hg.), Schüren 2014). In: MEDIENwissenschaft Rezensionen, Ausgabe 1/15, Marburg 2015
  • Rezension „Filmischer Realismus“ (Guido Kirsten, Schüren 2013). In: MEDIENwissenschaft Rezensionen, Ausgabe 1/14, Marburg 2014
  • Rezension über „Revisionen – Relektüren – Perspektiven“ (Simon Frisch, Tim Raupach (Hg.): Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium, Bd. 23). In: MEDIENwissenschaft Rezensionen, Ausgabe 4/13, Marburg 2013
  • Fahren oder nicht – Raum und Antiraum. In: Laimer, Christoph (Hg.): dérive Nr. 46, Wien 2012
  • Paris am Tag und in der Nacht – Über Claire Denis und Agnès Godard. In: Lailach, Christian (Hg.): Schnitt Filmmagazin online, Köln 2011
  • Ringo – Über John Fords “Stagecoach“. In: Lailach, Christian (Hg.): Schnitt Filmmagazin Nr. 63, Köln 2011
  • Versauger – “Utopians“ im Forum der Berlinale 2011. In: Lailach, Christian (Hg.): Schnitt Filmmagazin online, Köln 2011
  • Unscharfe Räume: Unschärfe und Fokus in Bildräumen und Geschichten der Viennale 2010. In: Laimer, Christoph (Hg.): dérive Nr. 41, Wien 2011
  • Rotterdam, Locarno oder das brasilianische Hinterland. In: Lailach, Christian (Hg.): Schnitt Filmmagazin online, Köln 2010
  • Bewegung und Stillstand. Über Friedkins "French Connection". In: Nikitin, Nikolaj (Hg.): Schnitt Filmmagazin online, Köln 2009
  • Filme aus Landschaften. In: Laimer, Christoph (Hg.): dérive Nr. 34, Wien 2009
  • Witterungsverhältnisse. In: Nikitin, Nikolaj (Hg.): Schnitt Filmmagazin online, Köln 2008
  • Transitraumbilder. In: Laimer, Christoph (Hg.): dérive Nr. 23, Wien 2006
  • Streifenweise Stadt. In: Laimer, Christoph (Hg.): dérive Nr. 21/22, Wien 2006
  • Topographie im Blick. In: Laimer, Christoph (Hg.): dérive Nr. 20, Wien 2005
  • Cremaster Cycle. In: Nikitin, Nikolaj (Hg.): Schnitt Filmmagazin 40, Köln 2005
  • Bruce Lee in Mostar. In: Laimer, Christoph (Hg.): dérive Nr. 19, Wien 2005
  • Escape from New York. In: Laimer, Christoph (Hg.): dérive Nr. 18, Wien 2005

 

Vorträge (Auswahl)

  • Arbeit am Audiovisuellen – Ästhetische, narrative und produktionstechnische Strategien aus der Kinoperipherie: Pedro Costas Ermöglichungen, Philipps-Universität Marburg, Institut für Medienwissenschaft, Forschungskolloquium, 27. Januar 2016
  • Einführung in Jean-Luc Godards „Adieu au Language“. 3D-Filmreihe Cineplex Marburg, 23. Juni 2015
  • Panelmoderation „Das Selfie innerhalb der Mediengeschichte“,  Konferenz „Selfie – Imag(in)ing the Self in digital medie“, Institut für Medienwissenschaft / Universität Marburg, 23. April 2015
  • "Ausweichende Bilder im Spielfilm – visuelle und narrative Strategien". Jahrestagung der Dt. Gesellschaft für Ästhetik, Universität Hamburg. 17.-21. Februar 2015
  • "Permanent Vacation – Dramaturgie der unmotivierten Fortbewegung" (Projektpräsentation). Workshop des DFG-Graduiertenkollegs "Locating Media", Universität Siegen. 21. November 2014
  • “Evasive Images: Narrative and representative strategies in current world cinema”, 7th Screenwriting Research International Conference, Filmuniversität HFF Potsdam-Babelsberg, 17. Oktober 2014
  • „Bewegtbilder jenseits von Narration und Repräsentation”, Philipps-Universität Marburg, Institut für Medienwissenschaft, Forschungskolloquium, 23. Januar 2014
  • „Eskapismus als Filmstil”, Universität für Angewandte Kunst Wien, Workshop DFG Forschungsnetzwerk „Filmstil“, 8. November 2013
  • “Arbeit der Sichtbarmachung: Arnheims Film als Kunst”, Institut für Medienwissenschaft - Philipps-Universität Marburg, Seminar Bewegtbildtheorie, 22. Oktober 2013
  • Podiumsdiskussion zur Vorreihe des Marburger Kamerapreises 2013 an Reinhold Vorschneider, Marburger Filmkunsttheater Palette, 6. März 2013
  • „Einführung zum Teilprojekt: Bewegtbilder zwischen Figur und Grund”, Philipps-Universität Marburg, Workshop DFG-Forschungsnetzwerk „Filmstil“, 10. Mai 2012
  • “Schärfe, Fläche, Tiefe – Wenn die Filmbilder sich der Narration entziehen”, Universität Potsdam, GfM-Jahrestagung, 7. Oktober 2011
  • „Wirklichkeit und Bild: Kamerakonzepte im aktuellen deutschen Film“, Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Universität Wien, 30. Oktober 2010
  • „Arbeit mit Fragmenten: Bild und Raum in den Filmen der Berliner Schule“, Experimentalfilmwoche Berlin der ETH Zürich, Aedes Campus Berlin, 23. März 2010
  • „Südostasien im Film – Zu Tropical Malady von Apichatpong Weerasethakul“, Ludwigsburger Filmtage, PH Ludwigsburg, 30. Januar 2010
  • „Zwischenräume der Filmnarration“, Hochschule design & kunst Luzern, 16. November 2009
  • „Der Zustand der Fahrt – filmisches terrain vague“, ZHdK Zürich, 2. April 2009




Zuletzt aktualisiert: 21.09.2016 · kammered

 
 
 
Fb. 09 - Germanistik und Kunstwissenschaften

Medienwissenschaft, Wilhelm-Röpke-Str. 6a, 35032 Marburg
Tel. +49 6421/28-24634, Fax +49 6421/28-26989, E-Mail: fauli@staff.uni-marburg.de

URL dieser Seite: https://www.uni-marburg.de/fb09/medienwissenschaft/institut/lehrende_medwiss/kaiser

Impressum | Datenschutz