Carlo-Schmid-Programm
Der DAAD vergibt jedes Jahr im Rahmen der Carlo-Schmid-Auschreibung Stipendien zur Förderung eines Praktikums bei einer internationalen Organisation. Das Programm wird finanziert aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Robert-Boch-Stiftung.
Es gibt zwei Progammlinien:
Progammlinie A: Bewerbungen mit in Eigeninitiative erlangten Praktikumszusagen bei Internationalen Organisationen und Institutionen der EU.
Programmlinie A richtet sich an alle Interessenten, die sich eigenständig um ein Praktikum bei einer Internationalen Organisation, bei einer Institution der EU oder bei einer der ausgewählten NGOs (Liste wird mit der Ausschreibung zusammen veröffentlicht) beworben haben. Spätestens zwei Wochen vor der Auswahlsitzung muss eine Zusage vorliegen.
Gefördert werden Praktika mit einer Dauer von drei bis sechs Monaten. Eine Förderung während der Sommermonate Juli und August ist nicht vorgesehen.
Programmlinie B: Bewerbungen auf die Praktikumsangebote der jeweiligen Ausschreibung.
Interessenten können sich auf einen oder zwei der ausgeschriebenen Praktikumsplätze bewerben. Die Bewerber/innen müssen dabei dem spezifischen Anforderungsprofil gerecht werden.
Gefördert werden Praktika zwischen vier und zehn Monaten nach Maßgabe der aufnehmenden Organisationen.
Die Ausschreibung des Carlo-Schmid-Programms finden Sie hier.
Das Referat für Studium und Praktikum in Ausland steht Ihnen bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung!

